Bundesliga

Cordoba wechselt nach Mainz

Koo wohl nach Augsburg

Cordoba wechselt nach Mainz

Passt ins Mainzer Profil: Jhon Cordoba.

Passt ins Mainzer Profil: Jhon Cordoba. imago

Cordoba hat bereits mehrfach für die U-20-Nationalmannschaft Kolumbiens gespielt und kommt für ein Jahr auf Leihbasis. Er passt ins Profil des Mainzer Trainers Martin Schmidt. Mit 1,88 Metern ist er der gesuchte Wandspieler für das Sturmzentrum. Dort tritt er mit Yoshinori Muto, Florian Niederlechner und Pablo De Blasis in Konkurrenz um einen Stammplatz. Cordoba markierte in 54 Primera-Division-Partien für Granada und Espanyol Barcelona acht Treffer. Vor seinem Wechsel nach Spanien trug er die Trikots der mexikanischen Klubs Dorados de Sinaloa und Gallos Blancos sowie des Envigado FC in seiner Heimat.

"Wir haben Jhon Córdoba schon länger beobachtet, er entspricht von seinen körperlichen Voraussetzungen und seinem Spielstil genau dem Typ Mittelstürmer, mit dem wir die Offensive in unserem Kader ergänzen wollen", freut sich Mainz-Manger Christian Heidel auf der Vereinswebsite. "Jhon ist dazu noch ein junger Spieler, in dem wir eine Menge Entwicklungspotential sehen."

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief Cordoba
Cordoba

Cordoba Jhon

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Granada - Vereinsdaten
FC Granada

Gründungsdatum

06.04.1931

mehr Infos
FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

"Mit Jhon Córdoba haben wir einen absoluten 'Mainz-05-Spieler' verpflichtet, der bestens zu unserem Spielstil passt und uns zudem mit seiner Physis weiterhelfen wird", so Coach Schmidt. Auch der neue Spieler freut sich bereits auf die Herausforderung in der Bundesliga. "Ich bin sehr froh, hier in Mainz angekommen zu sein und freue mich auf die Herausforderung Bundesliga - und natürlich auch darauf, mit meinem Landsmann Elkin Soto in einem Team zu sein", sagt Córdoba.

Koo auf dem Weg nach Augsburg

Mit Ja-Cheol Koo wird Cordoba nicht mehr zusammenspielen. Am Montagmorgen teilte der koreanische Verband mit, dass der Mittelfeldmann von der Nationalmannschaft abgereist sei, um seinen Wechsel zum FC Augsburg zu vervollständigen. Koo - Mainzer Rekordtransfer im Januar 2014 für fünf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg - lief zwischen Januar 2012 und Juni 2013 bereits 36-mal für die bayerischen Schwaben in der Bundesliga auf (acht Tore, vier Assists). Im Mainzer System ist die Top-Position Koos, die Acht, so nicht vorgesehen. Insofern folgerichtig, dass er es erneut beim FCA versucht.

Benni Hofmann