2. Bundesliga

Frankfurt holt WM-Teilnehmer Haji Safi an Bord

Iranischer Nationalspieler kommt für die linke Seite

Frankfurt holt WM-Teilnehmer Haji Safi an Bord

Keine Angst vor großen Namen: Ehsan Hafi Safi (l., hier gegen Lionel Messi) kommt zum FSV Frankfurt.

Keine Angst vor großen Namen: Ehsan Hafi Safi (l., hier gegen Lionel Messi) kommt zum FSV Frankfurt. Getty Images

Schöne Erfahrung in Brasilien

Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zählte Haji Safi zu den Stammkräften der Iraner. In allen drei Vorrundenspielen stand der 69-malige Nationalspieler auf dem Rasen, konnte im Vergleich mit Messis Argentinien (0:1), Dzekos Bosnien (1:3) und Mikels Nigeria (0:0) aber nicht wirklich überzeugen (kicker-Notenschnitt 4,83). Dennoch ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Heimat zu verlassen, um den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen. In Frankfurt unterzeichnete der sowohl im linken und defensiven Mittelfeld als auch als Linksverteidiger einsetzbare Spieler einen Vertrag bis 30. Juni 2017.

Spielersteckbrief Haji Safi
Haji Safi

Haji Safi Ehsan

Spielersteckbrief Schmidtgal
Schmidtgal

Schmidtgal Heinrich

Spielersteckbrief Epstein
Epstein

Epstein Denis

Spielersteckbrief Andacic
Andacic

Andacic Mateo

Trainersteckbrief Oral
Oral

Oral Tomas

FSV-Coach Tomas Oral ist überzeugt, dass Haji Safi direkt Abhilfe schaffen kann: "Ehsan Haji Safi ist trotz seines vergleichsweise jungen Alters ein international sehr erfahrener Spieler, ein Weltmeisterschaftsteilnehmer. Mit ihm werden wir die Lücke auf der linken Seite schließen, zudem haben wir durch seine Vielseitigkeit mehr Optionen im Mittelfeld." Auf der Position des Linksverteidigers riss die schwere Verletzung von Heinrich Schmidtgal (Knie-OP) eine Lücke, die Oral zuletzt mit Denis Epstein zu füllen versuchte.

Krüger: "Wir sind stolz, einen solch erfahrenen Mann zu verpflichten"

Nun könnte der jüngste Neuzugang seine Chance bekommen: "Wir sind stolz, einen solch erfahrenen Mann wie Ehsan Haji Safi verpflichten zu können. Er hat bei einer Weltmeisterschaft, in zahlreichen Länderspielen und darüber hinaus auch im asiatischen Pendant zur europäischen Königsklasse bereits bewiesen, dass er auf höchstem Niveau spielen kann", so Geschäftsführer Clemens Krüger.

Der Iraner selbst freut sich aufs Weltmeisterland: "Nach den Erfolgen in meiner Heimat ist es für mich an der Zeit, einen neuen Schritt zu gehen. In der 2. Bundesliga des Weltmeisters und für einen Traditionsverein wie den FSV zu spielen, ist eine große Herausforderung. Ich danke dem FSV Frankfurt für diese Möglichkeit und werde alles daran setzen, das Vertrauen zurückzuzahlen." In der Asiatischen Champions League und der Persian Gulf Pro League kam er für den Sepahan FC und Tractor Sazi FC insgesamt auf 100 Einsätze (neun Treffer). Mit Sepahan konnte Haji Safi sogar dreimal die iranische Meisterschaft gewinnen.

Andacic steigt zum Profi auf

Und Haji Safi blieb am Montag nicht die einzige Personalmeldung beim FSV. Am späten Nachmittag bestätigen die Frankfurter auch, dass U-19-Akteur Mateo Andacic einen Profivertrag bis 30. Juni 2016 mit der Option auf zwei weitere Jahre erhält. Der 17-Jährige ist im zentralen Mittelfeld beheimatet und spielt bereits seit 2011 (kam von den Offenbacher Kickers) am Bornheimer Hang. Für die kroatische U-18-Nationalmannschaft lief er bislang einmal auf.

Awoniyi kommt auch

Im Verlauf des Tages sicherten sich die Hessen auch noch die Dienste von Taiwo Awoniyi: Der 18-jährige Stürmer unterschrieb beim FSV einen Leihvertrag bis zum 30. Juni 2016 mit Option auf ein weiteres Jahr seitens seines abgebenden Vereins FC Liverpool. Der Kontrakt gilt für die 1. und die 2. Bundesliga. Über die Vertragsmodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

msc