Bundesliga

Reus bleibt Borussias Mister 100 Prozent

Tore im Dutzend - und noch einige mehr waren möglich

Reus bleibt Borussias Mister 100 Prozent

Bejubeln das Elfmetertor in Ingolstadt: Marco Reus (Mi.) und Pierre-Emerick Aubameyang.

Bejubeln das Elfmetertor in Ingolstadt: Marco Reus (Mi.) und Pierre-Emerick Aubameyang. imago

4:0 gegen Gladbach, dann 4:3 bei Odds BK, nun also 4:0 in Ingolstadt: Tuchels Team schoss innerhalb von acht Tagen ziemlich locker ein Dutzend Tore und vergab dabei auch noch eine Menge toller Möglichkeiten. Der BVB ist schon auf Betriebstemperatur, und die Gegner können sich warm anziehen. "In den ersten 30 Minuten haben wir Ingolstadt total dominiert und die Ruhe bewahrt, auch wenn wir einige Chancen ausgelassen haben", resümierte Marco Reus. "Nach der Pause haben wir uns wieder gestrafft und unser Passspiel war besser, dann springt so ein Sieg heraus."

Dazu trug auch Reus selbst mit seinem verwandelten Elfmeter bei, nachdem Marcel Schmelzer gefoult worden war. Mit seinem Treffer bleibt der Nationalspieler Borussias Mister 100 Prozent: Sieben Mal trat Reus zum Strafstoß an, sieben Mal landete der Ball im Netz. Führender in dieser Rangliste der Elfmeter-Experten ohne einen einzigen Fehlschuss in der Bundesliga ist übrigens der Ex-Bochumer Jochen Abel, der 16 Mal antrat und versenkte. Von den Noch-Aktiven Profis erweist sich neben Reus auch Max Kruse als äußerst treffsicher mit ebenfalls sieben Toren bei sieben Versuchen.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Zur Not schnappt sich der treffsichere Schütze Reus den Ball übrigens auch, wenn er damit riskiert, einen Mannschaftskollegen zu verärgern. So geschehen in der Schlussphase der Saison 2013/14, am 31.Spieltag, Dortmund trifft auf Mainz 05. Robert Lewandowski hofft stark darauf, sich die kicker-Torschützenkanone sichern zu können und hätte gern den Elfmeter geschossen, weil ihm Mario Mandzukic im Nacken sitzt. Marco Reus aber ist als Schütze benannt, schnappt sich die Kugel und verwandelt. Lewandowski zieht leicht beleidigt von dannen und spricht nach dem Spiel zunächst kein Wort. Die Kanone hat er sich später ja dann doch auch ohne diesen Elfmeter geschnappt.

Oliver Bitter