2. Bundesliga

Gellhaus' Forderung - Steht Bickel in der Startelf?

Paderborn verstärkt sich mit Kieler Wahl

Gellhaus' Forderung - Steht Bickel in der Startelf?

Tritt mit seinem SC Paderborn an diesem Montagabend auf dem Betzenberg an: Trainer Markus Gellhaus.

Tritt mit seinem SC Paderborn an diesem Montagabend auf dem Betzenberg an: Trainer Markus Gellhaus. imago

Drei Punkte aus drei Spielen - den Saisonstart im Unterhaus hat sich der SC Paderborn nach dem Abstieg aus der Bundesliga anders vorgestellt. Jüngst kassierten die Ostwestfalen beim 0:6 gegen Sandhausen eine herbe Abreibung. Vor dem Spiel in Kaiserslautern stellte Trainer Markus Gellhaus daher auf der Pressekonferenz klar: "Ich erwarte von der gesamten Mannschaft eine Reaktion." Im Training, versichert der Coach, habe das Team gut gearbeitet, deswegen gehe er "schwer davon aus, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird".

Diese Aussage münzte Gellhaus auf die Grundtugenden Kampf, Laufbereitschaft und Leidenschaft. Doch auch im Wortsinn könnte das Team ein neues Gesicht haben: jenes von Christian Bickel. Der Mittelfeldmann ist aus der 3. Liga von Hansa Rostock gekommen und trainierte am Freitag erstmals mit den neuen Kollegen. "Er macht einen sehr guten Eindruck" so Gellhaus, "wir haben alle Optionen mit ihm." Durchaus denkbar also, dass Bickel schon an diesem Montag in der Anfangsformation steht.

Spielersteckbrief Bickel
Bickel

Bickel Christian

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

Spielersteckbrief Wahl
Wahl

Wahl Hauke

2. Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Gellhaus
Gellhaus

Gellhaus Markus

Da werden auf einmal Mondpreise aufgerufen.

Trainer Markus Gellhaus über die Gründe der stockenden Transferaktivitäten

Im Gegensatz zu Srdjan Lakic. Der Angreifer ist zwar wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und hat bereits eine gewisse Grundfitness. "Er ist schon relativ weit", sagte Gellhaus auf der Pressekonferenz. Allerdings stellte er auch klar: "Da müssen wir sicherlich noch ein paar Tage Geduld haben, bis er dann endgültig in der Verfassung ist, dass er eine Alternative für uns darstellt."

Die Konkurrenz fordert "Mondpreise"

Auf externe Alternativen hofft Gellhaus indes noch. Im Interview mit dem kicker gestand der 45-Jährige, dass es dem SCP durchaus schwer fällt, neue Spieler nach Ostwestfalen zu lotsen: "Es weiß jeder, dass Paderborn einige Einnahmen durch Spielverkäufe hatte. Jeder wittert das große Geschäft, wenn wir uns irgendwo melden. Da werden auf einmal Mondpreise aufgerufen."

Wahl kommt aus Kiel

Eine Verstärkung für die Abwehr haben die Ostwestfalen am Montag bereits an Land gezogen: Von Holstein Kiel kommt Hauke Wahl zum Bundesliga-Absteiger. Der 21-Jährige hatte dreieinhalb Jahre für die "Störche" gespielt und 62 Drittliga-Partien (zwei Tore) für die Nordlichter absolviert. An der Pader erhält er einen Dreijahresvertrag, wobei Geschäftsführer Michael Born ihn alles andere als nur für eine Zukunftsanlage hält: "In seinen mehr als drei Jahren in Kiel hat sich Hauke bestens entwickelt. Er besitzt noch weiteres Potenzial und kann uns sofort weiterhelfen."

Auch Chefcoach Gellhaus hält große Stücke auf Wahl, der in die Fußstapfen des abgewanderten Kapitäns Uwe Hünemeier wachsen soll: "Hauke bringt ein gutes Stellungsspiel und starke Zweikampfwerte mit nach Paderborn. Nicht umsonst sehen Experten ihn als einen der besten Innenverteidiger der 3. Liga." Das stimmt: In der kicker-Rangliste zur abgelaufenen Spielzeit landete der Defensivspieler immerhin auf Rang zwei der besten Innenverteidiger in Liga 3.

Das gesamte Exklusiv-Interview mit SCP-Trainer Markus Gellhaus lesen Sie in der aktuellen Montagsausgabe des kicker.

lei