2. Bundesliga

Rangnick: "Er übt seinen Job sehr emotional aus"

Leipzig: Logo-Streit auf der Hamburger Homepage

Rangnick: "Er übt seinen Job sehr emotional aus"

Lieber stiller Dirigent als der große Lautsprecher: RB-Coach Ralf Rangnick.

Lieber stiller Dirigent als der große Lautsprecher: RB-Coach Ralf Rangnick. imago

Trotz der enttäuschenden letzten Saison ist Leipzig vor den Hamburgern gewarnt. "Die Duelle im Vorjahr haben mich beeindruckt, vor allem im Rückspiel war St. Pauli deutlich gefestigter", erinnert sich Verteidiger Tim Sebastian an die 0:1-Niederlage am 31. Spieltag. Und: In der neuen Spielzeit läuft es für St. Pauli bislang wie geschmiert. Mit ebenfalls sieben Punkten und Rang drei legte der Kiez-Klub den besten Saisonstart seit vier Jahren hin.

Wirklich überraschend kommt das für Abwehrrecke Sebastian aber nicht: "Aufgrund der letzten Rückserie habe ich St. Pauli weit vorne erwartet. Sie sind zweikampfstark und angriffslustig." Das verbinden in der Hansestadt viele mit einem Namen: Ewald Lienen. "Ich schätze Ewald sehr, er übt seinen Job sehr emotional aus und ist durch seine aktive Karriere geprägt", hält auch RB-Coach Rangnick große Stücke auf den 61-Jährigen.

RB Leipzig - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
3
:
0
SC Freiburg Freiburg (A)
1
:
4
Spielersteckbrief Sebastian
Sebastian

Sebastian Tim

Spielersteckbrief Kalmar
Kalmar

Kalmar Zsolt

Rangnick: "Er hat sich zu einem wirklichen Profi entwickelt"

Hat einen großen Sprung im RB-Dress gemacht: der Ungar Zsolt Kalmar.

Hat einen großen Sprung im RB-Dress gemacht: der Ungar Zsolt Kalmar. imago

Mit dem kommenden Gegner hat sich Rangnick bereits ausgiebig beschäftigt - und sich seinen Matchplan zurecht gelegt: "Wir müssen uns bei St. Pauli vor dem schnellen Umschaltspiel hüten und uns ihrer Manndeckung entziehen." Die Marschroute gab der 57-Jährige schon einmal vor, in Sachen Personal ließ er sich nicht in die Karten schauen. Zumindest über Jungspund Zsolt Kalmar verlor Rangnick nur lobende Worte: "Er hat sich in den letzten Wochen von einem talentierten Kicker zu einem wirklichen Profi entwickelt."

In Braunschweig saß der 20-Jährige zumindest schon einmal auf der Bank, gegen St. Pauli könnte der erste Saisoneinsatz winken. Die nötigen Schritte in der Vorbereitung darauf darf der Ungar seit Mittwoch im nagelneuen Trainingszentrum gehen. Auf insgesamt 13.500 Quadratmetern ist seit Spätherbst 2013 ein multifunktionaler Neubau entstanden. Dabei ließ RB wohl keine Wünsche offen: Neben einer 800 Quadratmeter großen Turnhalle errichtete der Klub auch eine Laufbahn für Sprintübungen, eine Kältekammer, Krafträume, Bereiche für die medizinische Betreuung und diverse Besprechungszimmer.

Es ist gigantisch, vielleicht werde ich mich heute erstmals nicht verlaufen.

Sebastian über das neue Trainingszentrum

"Es ist gigantisch, vielleicht werde ich mich heute erstmals nicht verlaufen", scherzte Sebastian im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. Hinter den Kulissen war im Vorfeld der Partie gegen St. Pauli aber niemand wirklich zu Scherzen aufgelegt. Die Leipziger Führungsriege echauffierte sich, weil der Kiez-Klub auf seiner Homepage dem offiziellen RB-Logo keine Plattform bieten will. Statt dem Logo ist ein einfacher Schriftzug "Leipzig" eingefügt. Die passende Antwort will Leipzig am Sonntag geben - dann auf dem Platz.

msc