Europa League

Tuchel kann auf Weidenfellers Erfahrungsschatz bauen

Dortmund: Sokratis oder Stenzel als Piszczek-Ersatz denkbar

Tuchel kann auf Weidenfellers Erfahrungsschatz bauen

Steht in Norwegen zwischen den BVB-Pfosten: Roman Weidenfeller.

Steht in Norwegen zwischen den BVB-Pfosten: Roman Weidenfeller. Getty Images

Paul, der seine Borussia 1966 als Kapitän und guter Geist zum Gewinn des Europapokals der Pokalsieger führte, mutet sich als 75-Jähriger noch einiges zu. Noch in der Nacht nach dem ersten Duell mit Odds BK fliegt Paul zurück, soll planmäßig am Donnerstagmorgen kurz vor 2 Uhr in Paderborn landen, fährt dann mit dem Bus nach Dortmund - und anschließend mit dem eigenen PKW noch einmal 80 Kilometer in seinen Wohnort Bigge-Olsberg. Nach einer Mütze voll Schlaf schließt der Uhrmachermeister um 9 Uhr sein Geschäft auf: Das versteht "Juwelier Paul" als Dienst am Kunden.

Von seiner Borussia erwartet der ehemalige Stopper ein "souveränes" Weiterkommen in Norwegen, wo absprachegemäß Roman Weidenfeller im Tor stehen wird. Trainer Thomas Tuchel erfüllt damit sein in der vorigen Woche gegebenes Versprechen, der ehemaligen Nummer 1 "Pflichtspieleinsätze" zu gewähren, nachdem Roman Bürki das Mandat für die Bundesliga erhalten hat.

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief Sokratis
Sokratis

Papastathopoulos Sokratis

Weidenfellers Erfahrungsschatz im Europapokal ist riesengroß: Er blickt mittlerweile auf 53 internationale Klubeinsätze zurück (52 für Dortmund, einen für Kaiserslautern), 27-mal verließ er als Sieger den Platz, 17-mal als Verlierer, neun Spiele endeten unentschieden. Allein in der Champions League repräsentierte Weidenfeller den BVB 35-mal.

Gegen Odds Bk wird er es mit einer leicht veränderten Abwehrformation zu tun haben. Der an der Hüfte verletzte Lukasz Piszczek flog nicht mit nach Norwegen . Seinen Platz könnte "Papa" Sokratis oder U-23-Spieler Pascal Stenzel einnehmen.

Thomas Hennecke