Bundesliga

Labbadia hält sich bei Kacar bedeckt

4:1-Testspielsieg gegen Cagliari Calcio

Labbadia hält sich bei Kacar bedeckt

Aktivposten gegen Cagliari: Gojko Kacar.

Aktivposten gegen Cagliari: Gojko Kacar. imago

Das Duell gegen Cagliari, das eines von zwei Ablösespielen für den schwedischen Neuzugang Albin Ekdal war, fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Rasen des ursprünglichen Austragungsorts Stadion Hoheluft unbespielbar war. Personell gab es sowohl von Schlussmann Jaroslav Drobny (nach Schultereckgelenkssprengung) als auch von Gojko Kacar (nach Leistenbeschwerden) gute Nachrichten - beide kamen im Gegensatz zu Petr Jiracek, der mit Sparta Prag in Verbindung gebracht wird, zum Einsatz.

Überraschend das Auflaufen des Tschechen, dessen Einsatz Labbadia noch am Morgen als "zu früh" betitelt hatte. Dann ging es aber doch - im Spiel wurde Drobny kaum gefordert. Dennoch musste er in der 27. Minute den Ball aus dem Netz fischen, nachdem Diego Farias die Italiener in Führung gebracht hatte. Drobny war beim Gegentor machtlos, im Gegensatz zur HSV-Mannschaft, die erst nach Wiederanpfiff Zugriff bekam und die drohende Pleite abwendete.

Gojko Kacar, der in der 46. Minute eingewechselt wurde, glich für die Hamburger aus (53.), ehe Nicolai Müller (58.), Sven Schipplock (73.) und Zoltan Stieber (75.) den 4:1-Sieg perfekt machten. "Es war ein guter Test. Erfolgserlebnisse sind immer gut", kommentierte anschließend Labbadia, dem die Leistungssteigerung nach der Pause nicht entgangen war: "In der zweiten Halbzeit hatten wir noch mehr Laufbereitschaft und haben das Spiel deswegen gedreht."

Mit Blick auf das bevorstehende Bundesliga-Duell gegen den VfB Stuttgart am Samstag (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de) wollte sich Labbadia aber nicht in die Karten schauen lassen. Auch die Frage nach einem möglichen Einsatz von Kacar, der gegen Cagliari im Vergleich zum ersten Durchgang in einer insgesamt verbesserten HSV-Mannschaft ein Aktivposten war, ließ er unbeantwortet. Nur so viel: "Es ist wichtig, dass er nach seiner Verletzung nach und nach Anschluss gewinnt."

Statistik: Hamburger SV - Cagliari Calcio 4:1 (0:1)

Aufstellung HSV: Drobny (46., Hirtel) - Sakai, Jung (65., Marcos), Spahic (46., Cleber), Ostrzolek (46., Diekmeier) - Ekdahl (65., Arslan), Diaz (65., Gouaida) - Müller (65., Stieber), Holtby (46., Kacar), Olic (65., Rudnevs) - Lasogga (46., Schipplock) Tore: 0:1 Diego Farias (27.), 1:1 Kacar (53.), 2:1 Müller (58.), 3:1 Schipplock (73.), 4:1 Stieber (75.)

drm/ Thiemo Müller