Bundesliga

Höwedes trainiert wieder mit Ball

Schalkes Kapitän macht Fortschritte

Höwedes trainiert wieder mit Ball

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes nahm am Dienstag das Training mit dem Ball auf.

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes nahm am Dienstag das Training mit dem Ball auf. picture alliance

Obwohl Benedikt Höwedes seit seiner schweren Verletzung im linken Sprunggelenk, die er sich im vorletzten Saisonspiel im Mai gegen den SC Paderborn zugezogen hatte, nicht mehr mit der Mannschaft trainieren und deshalb weniger präsent sein konnte, ist und bleibt er eines der aktuell ganz großen Gesichter des Klubs.

In sozialen Netzwerken bedankte sich der FC Schalke am Montag für die geknackte Marke von 200.000 Instagram-Followern - und wer hielt das entsprechende Schild für die Fotokamera hoch? Höwedes. Aus den dazugehörigen Kommentaren der User wurde ersichtlich: Die Fans vermissen ihren "Benne".

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

In den vergangenen Wochen legte der 27-Jährige mit Laufeinheiten die Grundlagen fürs Comeback. Im Verlauf seines Aufbautrainings hatte er allerdings einen Rückschlag verkraften müssen. Erste vorsichtige Prognosen in der Frühphase der Sommervorbereitung deuteten auf eine Rückkehr in den Spieltagskader Mitte August hin, am Tag der offiziellen Saisoneröffung verkündete der Kapitän jedoch, dass sie sich mindestens in den September hinzieht.

Der FC Schalke muss sich gedulden und will seinem Kapitän alle Zeit geben, bräuchte ihn aber eigentlich früher zurück - insbesondere nach der schweren Verletzung von Matija Nastasic. Der 22-Jährige hatte sich zum Saisonauftakt bei Werder Bremen bereits nach 13 Minuten die linke Achillessehne gerissen und wird in der Summe noch weit länger ausfallen als Höwedes. Ein halbes Jahr ist im Fall Nastasic eine eher optimistische Schätzung.

Toni Lieto