Champions League

Schweinsteiger: "Das war die größte Überraschung"

Manchester United gegen Brügge unter Druck

Schweinsteiger: "Das war die größte Überraschung"

Überrascht von der Stadt Manchester: Bastian Schweinsteiger.

Überrascht von der Stadt Manchester: Bastian Schweinsteiger. imago

Als Louis van Gaal im Frühjahr 2011 den FC Bayern verlassen musste, war ihm wohl nicht bewusst, dass er sich damit auch von der Champions League erst einmal verabschiedete. Gut vier Jahre später hat er die Königsklasse wieder vor Augen: Mit Manchester United trifft er in den Champions-League-Play-offs auf den FC Brügge um den ehemaligen Nürnberger Timmy Simons, den belgischen Vizemeister und Pokalsieger. Auch die Red Devils wollen nach einem Jahr Auszeit wieder zu Europas Elite gehören.

Van Gaal verteidigt Rooney

"Die Klubführung, die Spieler und die Fans wollen wieder dabei sein, deswegen ist der Druck riesig", sagte van Gaal am Montag. Die Form seiner Mannschaft gibt vor dem Hinspiel am Dienstag (20.45 Uhr) noch Rätsel auf. Der Rekordmeister legte zwar in der Liga zum erst zweiten Mal in den letzten neun Jahren einen Sechs-Punkte-Start hin, brachte diesen aber mit zwei mageren 1:0-Siegen zustande. Die defensive Balance stimmt, vorne aber fehlen Tempo und Kreativität. Wayne Rooney hatte vergangenen Freitag bei Aston Villa nur einen einzigen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

"Alle Medien haben ein Jahr lang geschrieben, dass ich Rooney wieder in den Sturm stellen soll, deswegen ist es bemerkenswert, dass ihr eure eigenen Meinungen nach zwei Spielen selbst anzweifelt", ließ van Gaal keine Stürmerdiskussion zu. "Ich kann das nicht verstehen. Ich habe immer Vertrauen in meine Spieler."

In ein oder zwei Wochen kann ich so spielen, wie ich will.

Bastian Schweinsteiger

Gut für United, dass es in K.-o.-Spielen vor allem auf eine gute Abwehr ankommt. Das sagt zumindest einer, der sich auskennt: Bastian Schweinsteiger, mit 89 Champions-League-Spielen der Erfahrenste im Kader seines neuen Klubs. "Wir müssen unbedingt ein Tor erzielen und als Mannschaft so verteidigen, wie wir das gegen Aston Villa und auch Tottenham gemacht haben", sagte der 31-Jährige und warnte auf Basis eines Play-off-Duells (2:0, 1:0 gegen den FC Zürich 2011/12): "Diese Spiele sind ganz anders als in der Gruppenphase."

Louis van Gaal

Spürt großen Druck vor der CL-Quali: ManUnited-Coach Louis van Gaal. imago

Doch wird Schweinsteiger überhaupt spielen? Bislang musste er sich in die Joker-Rolle fügen, aber gegen Brügge könnte sich das ändern. "Ich bin fit und ich werde immer fitter", verkündete Schweinsteiger. "Ich hatte lange Urlaub diesen Sommer und bin ein bisschen spät zur Mannschaft gekommen. Und dann hatte ich ein kleines Wadenproblem in Amerika, das war natürlich nicht optimal. Aber ich komme immer besser in Form. In ein oder zwei Wochen werde ich auf dem höchsten Level sein und kann dann so spielen, wie ich will."

Die äußeren Umstände werden ihn jedenfalls nicht daran hindern. Manchester hat er schon nach wenigen Wochen lieb gewonnen. "Die Menschen hier sind sehr respektvoll, sehr freundlich", erklärte er. "Manchester hat mich positiv überrascht. Es gibt hier einige tolle Restaurants - und tolles Wetter. "Das war die größte Überraschung."

jpe