2. Bundesliga

Doppelter Ärger bei Runjaic

Kaiserslautern sucht erfahrenen Außenbahnspieler

Doppelter Ärger bei Runjaic

Hatte Grund zu hadern: Lauterns Trainer Kosta Runjaic.

Hatte Grund zu hadern: Lauterns Trainer Kosta Runjaic. imago

Ring gleich zweimal, Jean Zimmer ebenfalls doppelt, ein Schuss von Daniel Halfar, den Torwart Daniel Haas abprallen ließ, bei dem Ruben Jenssen aber zu spät mit dem Nachsetzen reagierte. Chancen, Jenssens sehenswertes 1:0 in einen uneinholbaren Vorsprung auszubauen, gab es am Sonntag jede Menge im zweiten Liga-Auswärtsspiel. Und doch wurde der zweite Sieg verpasst, mussten die Roten Teufel froh sein, am Ende mit dem späten Ausgleich durch Joker Maurice Deville zumindest einen Punkt gewonnen zu haben.

Zur Erinnerung: Von 22 Spielen, in denen der FCK im Vorjahr in Führung gegangen war, wurden lediglich 14 Spiele gewonnen bei sechs Remis und zwei Niederlagen. Lautern holte dabei 2,18 Punkte - 18 Zähler wurden verspielt! Punkte, die bei der Endabrechnung im Aufstiegskampf fehlten.

Spielersteckbrief Deville
Deville

Deville Maurice

Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Fehleranalyse am Montag

Mehr als die verpassten Chancen ärgerten Runjaic in Berlin die einfachen Gegentore. Innerhalb von nur fünf Minuten gerieten überlegene Pfälzer in Rückstand. "Jean Zimmer hätte schneller rein rücken müssen, es fehlte an Handlungsschnelligkeit, Tim Heubach und Stipe Vucur hätten in der Kette besser verschieben müssen." Runjaic führte bei der Analyse am Montag seinen Schützlingen die Fehlerquellen nochmals deutlich vor Augen.

Besserung wurde gelobt. Fragt sich allerdings, ob die ohne personelle Nachbesserung im Kader möglich ist. "Es greift noch nicht alles", räumt Runjaic ein. Der Trainer sagt aber auch, woran es klemmt: "Ich brauche noch einen erfahrenen Außenbahnspieler. Der ist vielleicht sogar wichtiger, als ein Stürmer."

Interesse an Stieber?

Zum Spielertyp, den er sich wünschen würde: "Er muss Zug nach vorne haben und sollte die Defensivarbeit nicht vernachlässigen." Einer wie Zoltan Stieber? Am 26-Jährigen, der beim Hamburger SV auf der Verkaufsliste steht, sollen mehrere Zweitligisten Interesse haben. Geld für Investitionen hat der FCK nach dem Verkauf von Philipp Hofmann (FC Brentford, zwei Millionen Ablöse) und Stefan Mugosa (1860 München, 400 000 Euro).

Lob für Deville

Die Probleme beim Abschluss mindern helfen könnte ein U-23-Akteur, den auf dem Betzenberg bisher niemand so recht auf der Rechnung hatte: Maurice Deville. Der Ausgleichsschütze von Berlin war Runjaic schon im Vorjahr im Regionalligateam aufgefallen (24 Einsätze/fünf Tore). Der Coach traut dem Talent aus Luxemburg durchaus zu, sich in der 2.Liga durchzusetzen: "Maurice ist sehr engagiert im Spiel, schnell, robust und kopfballstark. Er lebt mit dem Fußball." Dass sich Deville bei den Profis behaupten kann, bewies er in Berlin. Eine Chance, ein Treffer in knapp fünf Minuten ist jedenfalls eine Bilanz, die mehr Chancen verdient.

Uli Gerke