Bundesliga

Weinzierl glaubt an Opare - Piqué rechnet mit Augsburg

FCA-Trainer erkennt gefährliche Berliner

Weinzierl glaubt an Opare - Piqué rechnet mit Augsburg

Freut sich auf die Bundesliga: Augsburgs Neuzugang Daniel Opare.

Freut sich auf die Bundesliga: Augsburgs Neuzugang Daniel Opare. imago

"Ich freue mich auf die Herausforderung, mit Augsburg in der Bundesliga zu spielen", gab Opare nach seiner Verpflichtung Vertragsunterzeichnung bis zum 30. Juni 2018 an. "Vor allem von Abdul Rahman Baba habe ich nur positives Feedback bekommen, das mich bekräftigt hat." Geschäftsführer Stefan Reuter zeigte sich vom flinken Außenverteidiger angetan: "Mit Opare ist es uns gelungen, einen talentierten Spieler zu verpflichten, der bereits Spielpraxis bei Vereinen in Europa gesammelt hat. Wir sind uns sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist." Trainer Weinzierl hielt sich kurz und knapp: "Opare war auf den Markt, hat internationale Erfahrung und wird uns definitiv weiterhelfen."

Tatsächlich kommt Opare trotz seiner noch jungen 24 Jahre auf eine gehörige Summe an Spielen: Über die Ausbildungsstation Real Madrid landete er zunächst bei Standard Lüttich (119 Spiele, auch in der Europa League und der Champions-League-Quali), ehe der Schritt zum FC Porto folgte. Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen, stand im Kader des Nachwuchses und wurde zuletzt an Besiktas Istanbul (elf Einsätze) ausgeliehen.

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Spielersteckbrief Opare
Opare

Opare Daniel

Spielersteckbrief Philp
Philp

Philp Ronny

Spielersteckbrief Baba
Baba

Baba Abdul Rahman

Spielersteckbrief Piqué
Piqué

Piqué Gerard

Spielersteckbrief Max
Max

Max Philipp

Mit Baba (links) und Opare (rechts) könnten die Fuggerstädter definitiv eine laufstarke und äußerst offensiv orientierte Außenverteidigung bilden. Fraglich scheint aber, ob das tatsächlich passiert - schließlich ist Babas Wechsel zum FC Chelsea nur eine Frage der Zeit. Zudem ist in Person von Philipp Max (21, Karlsruher SC) bereits vielversprechender Ersatz verpflichtet.

Weinzierl: "Berlin ist gefährlich"

Viel versprechen tut sich der FCA auch am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), wenn zu Hause WWK-Arena Hertha BSC zum Auftakt in die 53. Bundesliga-Saison erwartet wird. Vor allem soll im fünften Anlauf endlich ein Sieg am 1. Spieltag gelingen . Coach Weinzierl auf der PK: "Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Wir haben hart gearbeitet und wissen, dass ein guter Start wichtig wäre." Der 40-Jährige ergänzte mit Hinblick auf Berlin: "Wir werden auf einen Gegner treffen, der einen guten Eindruck macht und sich klug verstärkt hat. Sie sind gefährlich und aktuell in Form. Wir müssen uns zerreißen, dann sind wir hoffentlich die glücklichen Sieger."

Markus Weinzierl

Hat den Blick vor allem auf Hertha BSC gerichtet: Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. imago

Ob Opare schon eine Option für das Spiel gegen die "Alte Dame" ist? "Das weiß ich nicht, ich habe die Qual der Wahl. Die Leistungstests waren gut, er ist relativ fit. Wir werden ihn aber behutsam hin zum Team bringen." Und Baba? "Möglich, ja. Er ist Angestellter des FC Augsburg. Noch ist er hier und für mich eine Option, ihn spielen zu lassen. Wir werden das am Samstag entscheiden."

Auch Weltstar Piqué glaubt an den FCA

Letzte Saison gehörten die Augsburger bekanntlich mit ihrem sechsten Tabellenplatz zur größten Überraschung in der Bundesliga. Mit einem ironischen Aprilscherz samt Spruch ("In Europa kennt uns keine Sau") hatte der Klub vor Monaten die bald bevorstehende Qualifikation für die Europa League kommentiert.

zum Thema

Das Twitter-Hashtag "#KeineSau" wurde ins Leben gerufen, was seitdem immer mal wieder für muntere Beiträge sorgt und nun auch international ankommt: Der Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger und spanischer Serienmeister Gerard Piqué vom FC Barcelona hat den Neuankömmling auf Europas Fußballbühne erwähnt. Via Smartphone-App tippte der Abwehrspieler im deutschen Oberhaus auf Meister FC Bayern, Torschützenkönig Robert Lewandowski und eben Augsburg als "größte Überraschung". Die direkte Antwort des FCA an den 28-Jährigen - natürlich mit dem Hashtag "#KeineSau": "Wir tun unser Bestes."

FCA-Coach Weinzierl interpretierte wenig in Piqués Veröffentlichung: "Ich denke, Piqué hat geschaut, wer im letzten Jahr überrascht hat und das dann einfach übernommen."

mag