Bundesliga

Zornigers riskante Prophezeiung

VfB-Trainer will gegen ManCity ein Zeichen setzen

Zornigers riskante Prophezeiung

"Es muss viel von dem zu sehen sein, was wir uns erarbeitet haben": VfB-Coach Alexander Zorniger.

"Es muss viel von dem zu sehen sein, was wir uns erarbeitet haben": VfB-Coach Alexander Zorniger. imago

Ein wenig paradox klingt es ja schon: Um perfekt für das Duell mit Drittligist Holstein Kiel im DFB-Pokal vorbereitet zu sein, testet der VfB Stuttgart gegen Manchester City, den millionenschweren englischen Vizemeister. Doch Trainer Alexander Zorniger kommt der abschließende Test am Samstag gelegen. Die "positive Grundstimmung", die er im Umfeld ausgemacht hat, will er mit einem mitreißenden Auftritt multiplizieren. Über 30.000 Tickets sind bereits verkauft.

"Wir freuen uns, gegen ein Weltklasse-Team wie Manchester City zu zeigen, wie mutig wir spielen wollen", sagte der neue VfB-Coach, der seine auf Sprints und extremes Umschalten ausgerichtete Spielweise gerne als "wild" charakterisiert, am Freitag: "Was gegen ManCity funktioniert, wird auch in der Bundesliga funktionieren." Eine als Mutmacher gedachte Prophezeiung für seine Profis, die theoretisch auch nach hinten losgehen könnte: Funktioniert im Umkehrschluss das, was gegen City nicht funktioniert, auch in der Liga nicht?

Zorniger lässt das kalt: "Es muss viel von dem zu sehen sein, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben", fordert er unmissverständlich. "Langweilig sollte es nicht werden. Bei einem couragierten Auftritt, so wie wir uns ihn vorstellen, wird ein ordentliches Ergebnis rausspringen." In der Trainingswoche hat er entsprechend "den Fuß auf dem Gas gelassen".

Trio hilft beim VfB II aus

Seine Mittelfeldspieler Arianit Ferati (17), Mart Ristl (19) und Jerome Kiesewetter (22) werden schon heute Abend (19 Uhr) gefordert sein: Das Trio verstärkt den VfB Stuttgart II im Drittliga-Heimspiel gegen Preußen Münster, um "die gezeigten Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen", wie Zorniger sagt. "Wir sind mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden." Theoretisch könnten alle drei gegen ManCity erneut zum Einsatz kommen.

jpe

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille