2. Bundesliga

"Ekelhafte" Heidenheimer rechnen sich gegen FCN was aus

Heidenheim will "kompakt und unangenehm" sein

"Ekelhafte" Heidenheimer rechnen sich gegen FCN was aus

"Kompakt und unangenehm sein" ist die Devise von FCH-Coach Frank Schmidt in Nürnberg.

"Kompakt und unangenehm sein" ist die Devise von FCH-Coach Frank Schmidt in Nürnberg. Imago

"Uns ist nicht entgangen, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die jetzt nicht unbedingt so kompakt und eingespielt ist, wie sie es vielleicht in ein paar Wochen ist", sagte Schmidt mit Blick auf die jüngste Darbietung Nürnbergs in Freiburg. Heidenheims Trainer erwartet von der ersten Minute an giftige und gierige Nürnberger, die die Scharte von der herben 3:6-Auftaktpleite in Freiburg gleich wettmachen wollen. "Morgen wird's eine extrem schwere Aufgabe, da müssen wir unseren Mann stehen. Uns ist klar, dass der Club gegen uns gewinnen muss und alles daran setzten wird." Aber, so Schmidt: "Wir rechnen uns schon was aus".

"Kompakt und unangenehm sein" ist die Devise von Schmidt, nicht nur für das Auswärtsspiel im Grundig-Stadion (LIVE! ab 18.30 Uhr auf kicker.de), sondern für die gesamte Spielzeit. "Richtig gut arbeiten" will Schmidt auch hier, wie schon beim späten Auftaktsieg gegen 1860 München. "Kaltschnäuziger und entschlossener" soll sein Team im Frankenland aber auftreten, "idealerweise nutzen wir eine unserer ersten Möglichkeiten". Allerdings müssen die Schwaben aufpassen, nicht zu tief zu stehen. "Es wäre verkehrt, nur einen Defensivansatz zu haben. Es ist nie der Plan, sich hinten reindrücken zu lassen und nur zu verteidigen", erklärt Schmidt.

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Verteidiger Kevin Kraus, Schütze des goldenen Tores gegen Sechzig, will ein "ekelhafter Gegner" sein, warnt aber gleichzeitig vor dem angeschlagenen Traditionsklub: "Ich denke, dass wir aufpassen müssen. Nürnberg will Wiedergutmachung", so der ehemalige Fürther. Und Trainer Schmidt betont, dass der Auftaktsieg gegen 1860 schon nicht mehr viel zählt, auf jeden Fall aber nicht überhöht werden sollte. "Es ist genauso wichtig, mit diesen drei Punkten umzugehen - damit da keiner falsche Schlüsse daraus zieht."

atr