Bundesliga

Levels: "Habe nie gezweifelt, weil ich mental stark bin"

Ingolstadts Rechtsverteidiger ist zurück in der Bundesliga

Levels: "Habe nie gezweifelt, weil ich mental stark bin"

"Mir war klar, dass ich durch das Tal durch muss und dann gestärkt zurückkomme": Tobias Levels.

"Mir war klar, dass ich durch das Tal durch muss und dann gestärkt zurückkomme": Tobias Levels. imago

102-mal hat er in der deutschen Eliteklasse gespielt und somit allein fast ein Drittel aller Bundesligaeinsätze der Profis des FC Ingolstadt auf seinem Buckel. "Diese Liga ist das Geilste", sagt Tobias Levels, der zwischen 2006 und 2013 immerhin 83-mal für Borussia Mönchengladbach und 19-mal für Fortuna Düsseldorf auflief. "Diese Gegner, diese Stadien, da ist Deutschland für mich die Nummer 1 in der Welt."

In zweieinhalb Wochen nun kehrt er mit dem Neuling aus Oberbayern in diese Liga der Ligen zurück. Dabei schien seine Profikarriere im Sommer 2014 schon beendet, als sein Vertrag bei der Fortuna nicht verlängert wurde und er sich plötzlich in der Arbeitslosigkeit wiederfand. "So richtig verstanden habe ich das nie", sagt der Abwehrspieler, "aber ich habe nie an mir gezweifelt, weil ich mental sehr stark bin. Mir war klar, dass ich durch das Tal durch muss und dann gestärkt zurückkomme."

Spielersteckbrief Levels
Levels

Levels Tobias

Knapp fünf Monate wanderte er durch dieses Tal, dann verletzte sich der Ingolstädter Rechtsverteidiger Danny da Costa ausgerechnet in Düsseldorf schwer; FCI-Sportdirektor Thomas Linke erinnerte sich an Levels und verpflichtete ihn zunächst bis zum 30. Juni 2015. Im weiteren Verlauf der Saison kam der 28-Jährige in sämtlichen 19 Zweitliga-Begegnungen zum Einsatz, davon 17-mal von Beginn an, und nach dem Aufstieg wurde sein Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert. "Er hat uns schnell weiterhelfen können und es sich daher verdient, mit dieser Mannschaft in der Bundesliga zu spielen", erklärt Linke heute.

Man kann nicht davon sprechen, dass wir ein großer Außenseiter sind.

Tobias Levels

Die Chancen des FCI auf den Klassenerhalt? Die Bundesliga könne und müsse sich auf eine "junge, hungrige Truppe" einstellen, "die eng zusammensteht", antwortet Levels, der seinen Stammplatz auf der rechten Seite der Viererabwehrkette trotz der Rückkehr da Costas ins Mannschaftstraining wohl auch zu Beginn der neuen Saison einnehmen wird. "Und wir haben alle Möglichkeiten, nicht nur ein Jahr in der Bundesliga zu erleben. Wenn man so unangefochten aufsteigt wie wir, kann man nicht davon sprechen, dass wir ein großer Außenseiter sind."

Harald Kaiser