2. Bundesliga

Flügelflitzer gesucht: Wer schließt die Miyaichi-Lücke?

Alushi bleibt "definitiv" am Millerntor

Flügelflitzer gesucht: Wer schließt die Miyaichi-Lücke?

"So geht's", scheint St. Paulis Coach Ewald Lienen seinen Schützlingen verdeutlichen zu wollen.

"So geht's", scheint St. Paulis Coach Ewald Lienen seinen Schützlingen verdeutlichen zu wollen. imago

"Ich kann mit einem Punkt nicht zufrieden sein", resümierte St. Paulis Coach Ewald Lienen, "aber es war klar, dass die Vorbereitung nicht abgeschlossen ist." Mit einem Zähler musste der Trainer-Routinier aber zufrieden sein, analysiert man den Spielverlauf. "Zum Schluss sind wir ungeduldig geworden und haben die Ordnung verloren", räumte Kapitän Sören Gonther ein. Robin Himmelmann bewahrte sein Team mit zwei Glanzparaden vor einer Niederlage.

Gonther mahnt zur Konzentration

Natürlich hätten den Hamburgern drei Zähler sehr gut getan, denn am kommenden Sonntag wartet in Karlsruhe ein Gegner, der nach einer Auftaktniederlage (0:1 in Fürth) sicherlich doppelt motiviert zur Sache gehen wird. Gonther erinnert sich: "Was da passieren kann, wenn wir nicht wach sind, wissen wir aus der Vorsaison." Da gab es im Wildpark ein 0:3.

Spielersteckbrief Alushi
Alushi

Alushi Enis

Spielersteckbrief Miyaichi
Miyaichi

Miyaichi Ryo

Spielersteckbrief Budimir
Budimir

Budimir Ante

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

St. Paulis Macher, die sich im Sommer auf dem Transfermarkt bewusst zurückgehalten und den Kader lediglich mit dem 22-jährigen Japaner Miyaichi ergänzt hatten, müssen aufgrund des langfristigen Fehlens des Außenbahnspielers nun nachlegen. "Die Diagnose war ein Schock für uns", sagt Lienen und kündigt an: "Es ist völlig klar, dass wir jetzt noch was tun müssen. Wir werden uns auf die Suche nach Ersatz begeben."

Miyaichi fehlt monatelang, Ante Budimirs Einsatzchancen hat dies nicht verändert. Der Mittelstürmer, im Vorjahr für eine Million Euro verpflichtet, soll ausgeliehen werden und steht vor einem Engagement in Cottbus. Energie-Sportdirektor Roland Benschneider bestätigte: "Wir sind interessiert."

Ich bleibe definitiv.

Enis Alushi

Budimir also vor dem Abflug, der bei Enis Alushi ausgeschlossen werden kann. Schon Lienen, in dessen Konzept der Routinier ein Fixpunkt ist, hatte dem Werben von Alushis Ex-Klub SC Paderborn in der vergangenen Woche eine klare Absage erteilt, nun stellt auch der Mittelfeldmann klar: "Die Sache hat sich erledigt. Ich bleibe definitiv."

Sebastian Wolff/jch