3. Liga

Rostock strauchelt - schon wieder

Baumann: "Unser Weg ist noch lang"

Rostock strauchelt - schon wieder

Nach der Niederlage im ersten Spiel steht seine Mannschaft direkt unter Druck: Hansa-Coach Karsten Baumann.

Nach der Niederlage im ersten Spiel steht seine Mannschaft direkt unter Druck: Hansa-Coach Karsten Baumann. imago

Der FC Hansa kam gut ins Spiel, bereits nach fünf Minuten hätten die Hanseaten mit 1:0 in Führung gehen können. Nach weiteren vergebenen Chancen auf beiden Seiten zeigte der Unparteiische in der 41. Minute nach einem Foul an Jänicke für die Rostocker auf den Punkt, Bickel verwandelte zum 1:0-Halbzeitstand.

Nach der Pause kamen die Rostocker frischer aus der Kabine und hatten durch Neuzugang Michael Gardawski die Möglichkeit zu erhöhen. Nur wenig später nutzten dann die Gäste aus Bremen die Gunst der Stunde und glichen durch Florian Grillitsch aus (57.). Nun drehte sich das Spiel: Weitere drei Minuten später gingen die Bremer durch den eingewechselten Ousman Manneh in Führung. Der FC Hansa Rostock versuchte sich zurückzukämpfen, jedoch gelang ihm der Ausgleich nicht mehr.

In der Offensive fehlen Alternativen

Saisonübergreifend war es die fünfte Niederlage in Serie. Vor allem in der Offensive kam zu wenig. Den Rostockern ist anzumerken, dass der Top-Stürmer der vergangenen Saison, Marcel Ziemer (15 Tore), fehlt. Der 29-Jährige hat aktuell mit Bauchmuskelproblemen zu kämpfen, wann er zurückkehrt, ist ungewiss. Wirkliche Alternativen hat Coach Baumann bisher nicht, Neuzugang Julius Perstaller ist noch nicht ganz angekommen.

Trainer Baumann resümierte nach dem Spiel: "Wir haben zu viele Fehler gemacht, um das Spiel zu gewinnen. Aber wir hatten auch unsere Chancen, hätten noch den Ausgleich machen können. Diesen Rückschlag werden wir wegstecken und nach vorn schauen." Kommenden Samstag geht es dann in Chemnitz für die Rostocker weiter. "Unser Weg ist noch lang. Wir müssen noch an ein paar Schrauben drehen, um in Chemnitz zu bestehen", sagt Baumann.

kon / Tommy Bastian