2. Bundesliga

VfL: Novikovas füllt die Gregoritsch-Lücke aus

Sitzt der Neu-Bochumer in Paderborn schon auf der Bank?

VfL: Novikovas füllt die Gregoritsch-Lücke aus

Läuft ab sofort häufiger im Rewirpower-Stadion auf: Neu-Bochumer Arvydas Novikovas.

Läuft ab sofort häufiger im Rewirpower-Stadion auf: Neu-Bochumer Arvydas Novikovas. imago

Am Donnerstag hatte Gregoritsch auch offiziell seine Zelte im Revier abgebrochen, derweil mischte sich sein Nachfolger unter die Trainingsrunde beim VfL. Es ist Offensivspieler Novikovas, dessen Vertrag bei Absteiger Erzgebirge Aue am 30. Juni ausgelaufen und nicht verlängert worden war. Bevor er einen Leistungstest bestand, hatte Novikovas bereits den Medizincheck hinter sich gebracht. Die anschließenden Gespräche mit der Vorstandschaft verliefen ebenfalls positiv. Ergebnis: Am Freitag unterzeichnete der Mittelfeldmann einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2017.

Und der 17-fache litauische Nationalspieler ist sicherlich nicht die schlechteste Alternative als Gregoritsch-Ersatz. Der 24-Jährige kann links wie rechts auf der Außenbahn wirbeln, hat einen starken Linken und soll an der Castroper Straße für neuen Offensivschwung sorgen. Beim Start in Paderborn am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte sogar bereits ein Platz auf der Reservebank winken.

Spielersteckbrief Novikovas
Novikovas

Novikovas Arvydas

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

In der vergangenen Saison machte Novikovas zumindest schon mal nachhaltig auf sich aufmerksam. Bis zu seinen schweren Verletzungen (Achillessehnen-Verletzung, Syndesmoseriss) im März kam der Wirbelwind auf 21 Liga-Einsätze (kicker-Notenschnitt 3,57), doch auch seine zwei Treffer und zwei Vorlagen konnten den Abstieg der Auer nicht verhindern.

msc