kicker

Schweinsteiger: Der Gala folgt der Denkzettel

United-Coach van Gaal hebt den drohenden Zeigefinger

Schweinsteiger: Der Gala folgt der Denkzettel

Lief der Musik in Kalifornien für van Gaals Geschmack zu häufig hinterher: Bastian Schweinsteiger.

Lief der Musik in Kalifornien für van Gaals Geschmack zu häufig hinterher: Bastian Schweinsteiger. Getty Images

Mit exakt der gleichen Startformation wie bereits beim ersten Test gegen Club America in Seattle (1:0) ließ van Gaal starten. Heißt: Im defensiven Mittelfeld bekam wieder Schweinsteiger-Konkurrent Morgan Schneiderlin den Vorzug - und wusste erneut zu gefallen. United brauchte nicht lange, um in die Partie zu finden. Besonders die Offensivreihe um Wayne Rooney, Juan Mata und Sommer-Transfer Depay lief ordentlich heiß. Rooney und Depay scheiterten früh an Earthquakes-Keeper David Bingham, Mata am Außennetz. Nach gut einer halben Stunde machte es der spanische Nationalspieler besser und besorgte die hochverdiente Führung (32.).

Nur fünf Zeigerumdrehungen später krönte Depay als auffälligster Akteur auf dem Platz seine starke Leistung mit dem ersten Treffer im United-Dress: Der 21-Jährige nutzte einen kapitalen Aussetzer der gegnerischen Hintermannschaft und ließ sich vor dem Tor nicht aus der Ruhe bringen (37.). Seine Vorstellung macht den Fans in Manchester sicherlich Hoffnung, dass Depay die in der vergangenen Spielzeit lahmende und viel gescholtene Abteilung Attacke mit frischem Blut beleben könnte. Der Anschlusstreffer vom MLS-Klub durch Fatai Alashe geriet da nur zur Randnotiz (42.).

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Depay
Depay

Depay Memphis

Spielersteckbrief Mata
Mata

Mata Juan Manuel

Spielersteckbrief Rooney
Rooney

Rooney Wayne

Spielersteckbrief Pereira
Pereira

Pereira Andreas

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Fahrig, schlampig im Spielaufbau und ideenlos

Speziell Landsmann van Gaal war angetan von dem engagierten Auftritt von Depay & Co.: "Mit der ersten Halbzeit war ich vollends zufrieden. Die Spieler haben es in der defensiven Organisation so umgesetzt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Zudem haben wir uns viele Chancen herausgespielt." Zehn Möglichkeiten waren es an der Zahl, die Messlatte für die runderneuerte Elf im zweiten Abschnitt hing also hoch. Diesmal mit dabei: DFB-Kapitän Schweinsteiger.

Im Gegensatz zu seiner bärenstarken Vorstellung als Ballverteiler im ersten Test, wo der 30-Jährige auf Anhieb überzeugte, lief in Kalifornien nicht viel für ihn zusammen. United präsentierte sich mit Schweinsteiger deutlich fahriger, schlampig im Spielaufbau und nach vorne quasi ideenlos. Nur Jungstar Andreas Pereira fiel durch sein Kopfballtor positiv auf, gegen die Laufrichtung markierte der 19-jährige brasilianische Juniorennationalspieler sein überhaupt erstes Profitor.

Unser Mittelfeld war bei weitem nicht so gut, wie noch im ersten Durchgang.

Coach van Gaal über eine schwache zweite Hälfte

Das blieb auch van Gaal nicht verborgen: "In der zweiten Hälfte haben wir sehr, sehr schlecht gespielt. Wir haben viele Bälle verloren, der einzige Lichtblick war das Tor. Wir haben nicht viele Chancen vergeben, aber wir haben dem Gegner viele ermöglicht. Unser Mittelfeld war bei weitem nicht so gut, wie noch im ersten Durchgang." Auch ein Fingerzeig an Schweinsteiger, dem van Gaal den Konkurrenzkampf in der Zentrale jüngst verdeutlicht hatte. "Nichts ist sicher! Sie wissen bereits, dass sie um ihren Platz kämpfen müssen."

Auf Schweinsteiger angesprochen nahm van Gaal kein Blatt vor den Mund: "Jeder kann so denken, dass es einfach wäre reinzukommen, das ist es aber nicht. In seinem ersten Spiel hat er sehr gut gespielt, diesmal eher schlecht." Abschließend fand der 63-Jährige aber auch noch aufbauende Worte für den Weltmeister von 2014. "Das ist ein Prozess, speziell wenn du erst eine richtige Trainingswoche hinter dir hast."

msc