Bundesliga

Knapper Lilien-Sieg: Schuster lobt Neuling Rausch

1:0 bei Oberligist Balingen

Knapper Lilien-Sieg: Schuster lobt Neuling Rausch

Machte auf links viel Alarm: Darmstadts Neuer Konstantin Rausch.

Machte auf links viel Alarm: Darmstadts Neuer Konstantin Rausch. imago

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Partie: Rausch hat sofort gezeigt, dass er die Mannschaft verstärken kann. Der 25-jährige Neuzugang vom VfB Stuttgart war in der ersten Hälfte ein Aktivposten auf der linken Offensivseite, schoss alle Standards und bereitete eine Großchance vor, als er mehrere Spieler des Fünftligisten aussteigen ließ und auf den Kopf von Jan Rosenthal flankte, der das Leder am Tor vorbeiköpfte (31.). Zwei Minuten vorher hatte es bereits geklingelt, als Yannick Stark aus dem Rückraum angestürmt kam und eine Ablage von "Toni" Sailer in die Maschen drosch.

Da Darmstadt einige Chancen ungenutzt ließ und im letzten Drittel des Spielfeldes kaum flüssig kombinierte, blieb es bei diesem einen Treffer. Auf der anderen Seite hatte der tapfer kämpfende Oberligist einige gute Ausgleichsmöglichkeiten, ließ es beim Abschluss aber an Präzision vermissen.

Spielersteckbrief Rausch
Rausch

Rausch Konstantin

Spielersteckbrief Y. Stark
Y. Stark

Stark Yannick

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Teilweise haben wir uns das Leben viel zu schwer gemacht, indem wir zu kompliziert gespielt haben, zu viele Fehlpässe hatten und oft hinterherlaufen mussten", resümierte Dirk Schuster und erklärte: "Die Spritzigkeit und die Frische fehlten, das ist in dieser Phase aber normal. Ansonsten bin ich mit dem Stand der Vorbereitung ganz zufrieden."

Anerkennende Worte fand er für den Gegner. "Balingen hat uns das Leben schwer gemacht und alles reingehauen. Sie waren ziemlich zweikampfstark", so Schuster. Ein Extralob gab es auf Nachfrage für Rausch: "Man hat gesehen, dass Konstantin sehr viel Qualität mitbringt, er hat auf dem linken Flügel richtig viel Alarm gemacht."

Er hat auf dem linken Flügel richtig viel Alarm gemacht.

Dirk Schuster über Konstantin Rausch

Das kann man über sein Pendant auf der rechten Seite, Adrian Winter, nicht gerade behaupten. Der Testspieler blieb blass, musste bei 34 Grad im Schatten aber auch 90 Minuten durchhalten. Voraussichtlich wird der Flügelspieler noch bis zum Trainingslagerende am Sonntag vorspielen. Eine Tendenz, ob der 28-Jährige verpflichtet wird, gebe es noch nicht, sagt Schuster. Zuletzt spielte Winter beim FC Luzern.

Heller und Gondorf fehlen - Sorgen um Sirigu

Nicht mit dabei waren Marcel Heller (Knieprobleme) und Jerome Gondorf (Aufbautraining nach Schambeinentzündung); das Duo trainierte am Morgen individuell. Kurz vor Schluss der Partie in Balingen knickte Sandro Sirigu um und musste behandelt werden. Ob der Rechtsverteidiger eine ernsthaftere Blessur davongetragen hat, konnte Schuster unmittelbar nach dem Abpfiff noch nicht sagen.

So spielte Darmstadt

1. Hälfte: Mathenia - Ech-Chad, Sulu, Montalvo, Holland - Stark, Jungwirth - Winter, Rosenthal, Rausch - Sailer

2. Hälfte: Mathenia - Sirigu, Montalvo, Gorka, Stegmayer - Stark, Vrancic - Winter, Kempe Ivana - Stroh-Engel

Tor: 0:1 Stark (29.)

Julian Franzke