2. Bundesliga

FCN: Sepsis Fehlstart - Wunschkandidat Linnes

Nürnberg: Bulthuis spielt sich in den Vordergrund

FCN: Sepsis Fehlstart - Wunschkandidat Linnes

Bitterer Einstand: Laszlo Sepsi verletzte sich im ersten Spiel für den FCN und fällt nun rund drei Wochen aus.

Bitterer Einstand: Laszlo Sepsi verletzte sich im ersten Spiel für den FCN und fällt nun rund drei Wochen aus. Imago

Für Neuzugang Laszlo Sepsi war die erste Partie im Trikot des 1. FC Nürnberg ein denkbar schlechter Start in seine Karriere beim fränkischen Traditionsklub. Nach etwas weniger als 20 Minuten gegen den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag (0:1) griff sich der Linksverteidiger an den Oberschenkel und musste mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.

Nun ist auch die Diagnose bekannt: Ein Muskelfaserriss im Oberschenkel zwingt Sepsi zu einer Pause von zwei bis drei Wochen, wie der FCN verkündete. Ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt, verpasst der von ASA Targu Mures verpflichtete rumänische Nationalspieler doch die komplette Vorbereitung auf die neue Spielzeit. "Links und rechts hinten sind wir jetzt gleich weit wie vor einigen Wochen", klagte Trainer René Weiler. Denn zu allem Überfluss hatte sich auch Ersatz-Linksverteidiger Tim Leibold im Trainingslager verletzt. Dem Club gehen auf dieser Position also die Spieler aus.

Spielersteckbrief Sepsi
Sepsi

Sepsi Laszlo

Spielersteckbrief Bulthuis
Bulthuis

Bulthuis Dave

Spielersteckbrief Linnes
Linnes

Linnes Martin

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Jetzt springt Dave Bulthuis ein. Seine Zeit schien in Nürnberg bereits abgelaufen, nur weil sich kein Abnehmer fand, trägt der 25-jährige Niederländer noch das rot-schwarze Trikot. "Stand heute", so Weiler noch vor einer Woche, spiele Bulthuis "keine Rolle in meinen Planungen für die erste Elf". Nun kann sich der vor einem Jahr vom FC Utrecht gekommene Defensivspieler wieder in den Vordergrund spielen, was er gegen Prag bereits durchaus tat. "Er ist derzeit eine absolut positive Erscheinung", lobt der Sportliche Leiter Wolfgang Wolf, "mit ihm sind wir sehr zufrieden, er hat sich wieder rangekämpft."

Rechtsverteidiger Linnes ist der Wunschkandidat

Derweil buhlt der FCN weiter um die Verpflichtung eines neuen Rechtsverteidigers. Wunschspieler ist Martin Linnes von Molde FK. Die Verhandlungen mit dem norwegischen Erstligisten ziehen sich nach kicker-Informationen aber hin. Der Club wird an die Schmerzgrenze gehen (müssen), denn Molde ist nach dem Verkauf von Torwart Orjan Nyland (für etwa eine Million Euro zum FC Ingolstadt) auf Transfererlöse nicht wirklich angewiesen. Die 250.000 Euro, die Nürnberg für Angreifer Stefan Kutschke ausgab, müssten klar überboten werden. Der norwegische Nationalspieler würde somit zum teuersten Zukauf des Sommers avancieren. In den kommenden Tagen dürften weitere Verhandlungsrunden stattfinden - Ausgang fraglich.

Harald Kaiser/atr

Gestreift oder ganz schlicht: Die Zweitliga-Trikots