3. Liga

Kluft und Yildiz verstärken Auer Offensive

Erzgebirgler verpflichten zwei Stürmer

Kluft und Yildiz verstärken Auer Offensive

Erzgebirge Aue hat sich für die kommende Saison im Sturm verstärkt: Hakki Yildiz (li.) und Björn Kluft.

Erzgebirge Aue hat sich für die kommende Saison im Sturm verstärkt: Hakki Yildiz (li.) und Björn Kluft. imago

Kluft wechselte erst im Winter von Eintracht Braunschweig zu Rot-Weiss Essen. Nun kommt der 25-Jährige ins Erzgebirge. Er erhält einen Zweijahresvertrag mit Option. Ausgebildet wurde der Stürmer bei Bayer Leverkusen. Weitere Stationen in seiner Karriere waren Rot Weiss Ahlen, der SV Sandhausen und Preußen Münster. In der abgelaufenen Saison stand der Offensivmann elfmal auf den Platz. Insgesamt kommt Kluft auf vier Spiele in der 2. Liga und 52 Einsätze (sieben Tore) in der 3. Liga.

Trainer Dotchev freut sich auf seinen neuen alten Spieler: "Björn hat schon bei Preußen Münster unter meiner Leitung gespielt. Darum kann ich sein Leistungsvermögen sehr gut einschätzen und weiß genau, was er auf dem Kasten hat. Er wird uns sicher weiterhelfen."

Spielersteckbrief Kluft
Kluft

Kluft Björn

Spielersteckbrief Yildiz
Yildiz

Yildiz Hakki

Trainersteckbrief Stipic
Stipic

Stipic Tomislav

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Aus dem eigenen Nachwuchsbereich rückt Yildiz auf. Der 19-Jährige unterschrieb seinen ersten Profivertrag bis 30. Juni 2017. "Hakki hat sich in unserem Verein prima entwickelt. Er ist jung und sehr talentiert. Der erste Profivertrag soll ihn anspornen und seine weitere Entwicklung fördern", sagte Sportdirektor Steffen Ziffert.

kon