2. Bundesliga

FCK: Frustbewältigung ohne U-21-Sextett

Kaiserslautern: Wahl als Abwehrkandidat

FCK: Frustbewältigung ohne U-21-Sextett

Mit wem kann Lauterns Trainer Kosta Runjaic im kommenden Jahr planen?

Mit wem kann Lauterns Trainer Kosta Runjaic im kommenden Jahr planen? imago

Der freie Montag stand im Zeichen der individuellen Frustbewältigung nach dem zum dritten Mal in Folge verpassten Bundesliga-Aufstieg. Am Dienstag versammelte Trainer Kosta Runjaic seine Mannschaft zur Mittagszeit nochmals in der Kabine, lobte sie trotz der Enttäuschung im Saisonfinale für ein gutes Jahr und bekräftigte, darauf aufbauen zu wollen. Bevor sich die Spieler in alle Winde Richtung Urlaub zerstreuen, bekamen sie individuelle Trainingspläne in die Hand. Am Sonntag, dem 21. Juni, ist das Wiedersehen zum Trainingsauftakt für die kommende Spielzeit angesetzt.

Ob Runjaic an diesem Tag noch die gleichen Gesichter begrüßen wird, ist eher unwahrscheinlich. Einige Akteure werden sicherlich bis dahin den Verein verlassen haben, wiederum neue auf dem Betzenberg angekommen sein.

U-21-Kader stark FCK-lastig

Sechs Profis fehlten bereits bei der Abschlussveranstaltung am Dienstag. Kapitän Willi Orban, Dominique Heintz, Jean Zimmer, Kerem Demirbay, Amin Younes und Philipp Hofmann waren zur deutschen U21-Nationalmannschaft nach Frankfurt gereist, die dort bis Mittwoch weilt. Vor der vom 17. bis 30. Juni in Tschechien stattfindenden Europameisterschaft geht es für das Team von Trainer Horst Hrubesch ins Trainingslager nach Leogang in Österreich (2. bis 10. Juni). Dort haben alle 28 vorläufig Nominierten die Chance, sich für einen Platz im endgültigen EM-Kader zu empfehlen. Fünf Mann muss Hrubesch noch aus seinem Aufgebot streichen. Während Zimmer und Demirbay, der noch keinen Einsatz für die deutsche U21 bestritten hat, als Wackelkandidaten gelten, können sich die übrigen vier Lauterer ihrer EM-Tickets schon recht sicher sein.

Jean Zimmer, Willi Orban und Dominique Heintz (von links)

Umworbene Eigengewächse: Jean Zimmer, Willi Orban und Dominique Heintz (von links). imago

Ob das Sextett hingegen auch in der kommenden Saison noch in Diensten der Lauterer steht, ist alles andere als sicher. Demirbay (Hamburg) und Younes (Gladbach) kehren bekanntlich nach Ablauf ihrer Leihverträge am 30. Juni zu ihren Stammklubs zurück. Bei Stürmer Hofmann (Vertrag bis 2017) besitzt Schalke 04 ein Rückkaufrecht, das eventuell bei einem neuen S04-Trainer zum Thema werden könnte. Und auch die drei FCK-Eigengewächse Orban (2016, Ausstiegsklausel zwischen zwei und drei Millionen Euro), Heintz (2016) und Zimmer (2018) stehen längst auf den Einkaufszetteln verschiedener Bundesliga-Vereine. Nicht auszuschließen, dass sogar das gesamte Trio in dieser Transferperiode Lautern vorzeitig verlässt.

Hat Lautern Wahl auf dem Schirm?

Vor dem Hintergrund des nicht unwahrscheinlichen Weggangs der Innenverteidiger Orban und Heintz sucht Lautern längst nach Ersatz für das Abwehrzentrum. Ein Kandidat: Hauke Wahl. Der 21-Jährige hat für Holstein Kiel bislang 59 Drittligaspiele (zwei Tore) absolviert und tritt am kommenden Freitag sowie Dienstag in der Relegation zur 2. Liga gegen 1860 München an.

Carsten Schröter