Bundesliga

Hofmann: "Die beste Mannschaft in über 100 Jahren"

4000 Fans feiern die Augsburger Europa-Helden

Hofmann: "Die beste Mannschaft in über 100 Jahren"

Hat die "beste FCA-Mannschaft in 100 Jahren" geformt: Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.

Hat die "beste FCA-Mannschaft in 100 Jahren" geformt: Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. imago

"Wir lieben diese Spieler! Das ist die beste Mannschaft, die der FC Augsburg in über 100 Jahren hatte", sagte Präsident Klaus Hofmann beim Empfang am Rathausplatz. Die Mannschaft jubelte der Menge vom Balkon des Rathauses zu, dort stand sie zuletzt 2011, als sie den Aufstieg in die Bundesliga feierte.

Vier Jahre später reist Augsburg nun durch Europa. "Es ist unglaublich, dass wir vor Schalke und Dortmund stehen und direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert sind", sagte Weinzierl.

Der Trainer hat nun Gewissheit, wie er die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 planen kann. Augsburg muss nicht schon am 30. Juli in der 3. Qualifikationsrunde für die Europa League das erste Pflichtspiel bestreiten, sondern erst im DFB-Pokal zwischen 7. und 10. August.

Eine Urlaubsverlängerung gönnt Weinzierl seinen Profis trotzdem nicht. Trainingsstart ist am 29. Juni, das Trainingslager ist für Mitte Juli geplant, es soll erneut ins österreichische Walchsee gehen.

David Bernreuther