Bundesliga

Reina: "Es ist etwas im Gange"

München: Alaba verzichtet auf Länderspielreise

Reina: "Es ist etwas im Gange"

"Ich wusste, dass das hier schwer ist": Torhüter Pepe Reina möchte gerne wieder spielen. Und wechseln.

"Ich wusste, dass das hier schwer ist": Torhüter Pepe Reina möchte gerne wieder spielen. Und wechseln. picture alliance

Nach dem letzten Saisonspiel gegen Mainz und tags darauf bei der Meisterfeier am Marienplatz äußerte sich Reina selbst. Etwas verklausuliert zwar, der Wechselwunsch aber ließ sich zwischen den Zeilen deutlich heraushören. "Ich will spielen", sagte Reina, wohl wissend, dass dies in München nahezu unmöglich ist. "Ich wusste, dass das hier schwer ist, Manuel Neuer ist die Nummer 1 der Welt", gibt sich Reina diesbezüglich keinen Illusionen hin.

Als perfekt wollte er die anvisierte Rückkehr nach Neapel noch nicht bestätigen. "Ich kann es im Augenblick nicht genau sagen, aber es ist etwas im Gange. Lasst uns abwarten, was passiert. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag, aber im Fußball ändern sich Dinge schnell."

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Spielersteckbrief Reina
Reina

Reina José Manuel

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1

Guardiola und Sammer wollen Reina halten

Immerhin verriet Reina noch, dass Trainer Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer ihn wohl halten möchten: "Ich denke schon, wir müssen sprechen." Sollte in den kommenden Tagen Vollzug vermeldet werden, müssen die Bayern eine neue Nummer 2 suchen. Pep Guardiola möchte die Position hinter Neuer mit zwei Routiniers besetzt haben, Tom Starke bleibt dann die Nummer 3.

Für Alaba kommt die Länderspielreise zu früh

Unterdessen verzichtet David Alaba auf die beiden Länderspiele mit Österreich im Juni, obwohl er gerne hingereist wäre. "Es ist sehr schade, dass das Spiel gegen Russland nun doch ein wenig zu früh kommt für mich", wird Alaba in einer ÖFB-Pressemitteilung zitiert.

Vorausgegangen waren Gespräche zwischen Alaba, dem ÖFB und Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer. Alaba hatte sich bei seinem letzten Einsatz für Österreich am 31. März gegen Bosnien-Herzegowina einen Innenbandriss im Knie zugezogen und für den Rest der Saison ausgefallen. Vergangene Woche hatte er erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert.

Frank Linkesch

Gemischtes Double: München feiert seine Meister