3. Liga

Hartmann: "Wir sind nicht alles Flachzangen"

Dynamo Dresden trifft im August auf den FC Bayern

Hartmann: "Wir sind nicht alles Flachzangen"

Dresdens Marco Hartmann fiel mehr als die halbe Saison aus, ist inzwischen aber längst wieder eine feste Größe.

Dresdens Marco Hartmann fiel mehr als die halbe Saison aus, ist inzwischen aber längst wieder eine feste Größe. imago

Für Marco Hartmann war die Saison gewiss keine sorgenfreie. 20 der 37 Saisonspiele verpasste der Mittelfeldspieler, der 2013 aus Halle zu Dynamo Dresden kam. Eine komplexe Kapselbandverletzung des rechten oberen Sprunggelenks und ein Anriss der vorderen Syndesmose machte ihm lange schwer zu schaffen. Auf der Zielgeraden dieser Spielzeit präsentiert sich Hartmann aber in bestechender Verfassung. Der statistische Beleg: sechs Scorerpunkte in den letzten drei Partien.

"Ich glaube, dass wir gezeigt haben, dass wir nicht alles Flachzangen sind", sagte der nach dem jüngsten 3:2 in Dortmund gegenüber dem klubeigenen TV-Sender. Der Erfolg im Stadion Rote Erde machte klar: Die Elf von Trainer Peter Nemeth hat nach zehn Pleiten aus zwölf Spielen die Kurve bekommen.

Spielersteckbrief Mar. Hartmann
Mar. Hartmann

Hartmann Marco

3. Liga - 37. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
71
2
MSV Duisburg MSV Duisburg
71
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
67

Wir haben es nicht über die ganze Saison abgerufen.

SGD-Mittelfeldmann Marco Hartmann weiß um die durchwachsene Spielzeit

Und doch sieht Hartmann für die kommende Spielzeit, in der Uwe Neuhaus Nemeth ablösen und die Mannschaft anleiten wird, Handlungsbedarf. Er weiß: "Wir haben es nicht über die ganze Saison abgerufen." Daher sei es unabdingbar, auf dem Markt tätig zu werden und mit frischen Kräften die nächste Saison anzugehen: "Ich glaube, dass wir gut damit fahren, einen Teil dieser Mannschaft zusammenzuhalten und uns punktuell zu verstärken."

Mit den neuen Spielern würde Dresden am 17. August auf den FC Bayern treffen. Den Verantwortlichen der Sachsen ist es gelungen, die Münchner für ein Testspiel zu gewinnen. Der deutsche Meister soll dabei gar auf seine übliche Antrittsgage verzichten.

lei