Bundesliga

Born: "Uwe Hünemeier wird vorangehen"

Neuling und Schlusslicht Paderborn hat noch Hoffnung

Born: "Uwe Hünemeier wird vorangehen"

Mit Leader Hünemeier in die Relegation: Paderborn hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Mit Leader Hünemeier in die Relegation: Paderborn hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. imago

Dem Niederschlag auf Schalke kurz vor dem Abpfiff nach starker Vorstellung folgte das Bekenntnis aller Beteiligten, sich auch von diesem Misserfolg nicht unterkriegen zu lassen. "Wir spielen nicht wie der typische Absteiger", stellte Kapitän Uwe Hünemeier im Interview klar. Dem Abwehrchef war kurz vor Schluss jenes vermaledeite Eigentor zum 0:1 unterlaufen, das die Position der Paderborner noch zusätzlich schwächte.

Die Vorgabe für den Showdown aber ist klar, und rundum bemüht man sich beim SCP, den Fokus sogleich und voller Zuversicht auf den nächsten Samstag zu richten. "Dass es ein Endspiel wird gegen Stuttgart, war klar", betont Manager Michael Born, "und dass wir gewinnen müssen, war auch klar." Erschwerend kommt nun aber hinzu, dass der Bundesliga-Neuling auf Hilfe angewiesen ist, will er ein zweites Jahr in der Beletage des deutschen Fußballs erleben.

Spielersteckbrief Hünemeier
Hünemeier

Hünemeier Uwe

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Hoffen auf Schalke und Saisonsieg Nummer acht

Ausgerechnet der jüngste Gegner Schalke, deutlich angeschlagen, kann und soll nun zum Steigbügelhalter werden. Die Rechnung ist denkbar einfach: Gewinnt Paderborn und holt Schalke mindestens einen Punkt in Hamburg, dann erreicht das Team von André Breitenreiter die Relegation; mehr ist ohnehin nicht drin.

"Schalke wird den Teufel tun, nicht alles zu geben in Hamburg", vermutet Keeper Lukas Kruse. "Wenn sie so spielen wie gegen uns, dann wir es schwer, aber natürlich haben sie grundsätzlich die Qualität in Hamburg etwas zu holen."

Davon geht auch Manager Born aus, doch alles wäre Makulatur, wenn Paderborn nicht die eigenen Hausaufgabe erledigt. Saisonsieg Nummer acht muss her gegen den VfB, sonst ist der Ofen aus. Dass dabei der Unglücksrabe vom Schalke-Spiel als wichtiger Eckpfeiler eingeplant ist, steht für Born ohnehin außer Frage. "Uwe Hünemeier ist die ganze Saison vorangegangen", betont Born, "und das wird er auch gegen Stuttgart tun."

Oliver Bitter