Regionalliga

Uerdingen feuert Coach Salar

Abstiegskampf: KFC im Fern-Duell mit Wattenscheid

Uerdingen feuert Coach Salar

Muss den Trainerstuhl in Uerdingen räumen: Murat Salar.

Muss den Trainerstuhl in Uerdingen räumen: Murat Salar. Imago

Mit dem FC Hennef 05, den Sportfreunden Siegen und der zweiten Vertretung des VfL Bochum sind bereits drei der vier Abstiegsplätze in der Weststaffel der Regionalliga belegt. Für den vierten kommen nun noch zwei Vereine in Frage, die diesen logischerweise tunlichst meiden wollen. Doch sowohl für die SG Wattenscheid als auch für den KFC Uerdingen gab es am Wochenende einen Rückschlag. Beide verloren ihre Partien und erhielten so den Zwei-Punkt-Abstand zueinander aufrecht. In Uerdingen hat man nach zuletzt neun Gegentoren in den letzten beiden Spielen nun reagiert und Coach Murat Salar mit samt seinem Assistenten Uwe Fecht beurlaubt. Die Vorbereitung auf das entscheidende Spiel am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf II übernehmen Ex-Bundesliga-Profi Horst Riege und U19-Coach Gerd Gotsche, das berichtet der Verein auf seiner Website.

Toku: "Wir dürfen und werden nicht verlieren!"

Bei der SG Wattenscheid ist man im Moment, den Umständen entsprechend, noch entspannt: Mit zwei Punkten Vorsprung und einem deutlich besseren Torverhältnis würde der SG am Samstag sogar ein Unentschieden gegen den SC Wiedenbrück reichen, um die Klasse zu halten. "Aber darauf dürfen wir nicht spekulieren. Wir dürfen und werden dieses Spiel nicht verlieren! [...] Ich kann nur das betonen, was ich auch am ersten Tag meines Amtsantritt gesagt habe: Wir werden nicht absteigen!", so SG-Coach Farat Toku. Das Wahrwerden dieses Versprechens wird Uerdingens neuer Coach Riege mit allen Mitteln zu verhindern suchen, auch wenn er, einen eigenen Sieg voraussetzend, auf einen Ausrutscher der Wattenscheider angewiesen ist.

SG Wattenscheid 09 - Die letzten Spiele
1. FC Kleve 1. FC Kleve (H)
1
:
1
SC Verl Verl (A)
5
:
0
KFC Uerdingen 05 - Die letzten Spiele
Rot-Weiss Essen Essen (H)
1
:
3
Bor. Mönchengladbach II Gladbach II (A)
4
:
0
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bor. Mönchengladbach II Bor. Mönchengladbach II
69
2
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
68
3
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
66
Trainersteckbrief Toku
Toku

Toku Farat

Trainersteckbrief Salar
Salar

Salar Murat

SG Wattenscheid 09 - Vereinsdaten
SG Wattenscheid 09

Gründungsdatum

18.09.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Dabei hätte Uerdingen nun für die kommende Spielzeit zumindest wirtschaftlich die Berechtigung, in der Regionalliga zu spielen. Nachdem diese dem KFC zunächst aufgrund fehlender Zahlungen an den Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband verweigert wurde, teilte der Verein mit, dass man die Lizenz nun doch ohne jegliche Auflagen erhalten habe. Gleiches gilt für die SG Wattenscheid, die die Genehmigung nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile auch Auflagen-frei erhalten hat.

kon