2. Bundesliga

Weiler: "Alles versuchen" - ohne Experimente

Nürnberg ist das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf

Weiler: "Alles versuchen" - ohne Experimente

"Wir wollen unseren Aufwärtstrend bestätigen": FCN-Coach René Weiler vor dem Duell mit 1860 München.

"Wir wollen unseren Aufwärtstrend bestätigen": FCN-Coach René Weiler vor dem Duell mit 1860 München. Imago

Allein 10.000 Club-Fans werden in der Arena im Norden Münchens erwartet. "Die Vorfreude ist sehr groß", erklärt Weiler, "auch, weil das Stadion fast ausverkauft ist." Wo es für die Franken nach sieben Punkten aus den jüngsten drei Begegnungen sportlich um nichts mehr geht, da kämpfen die Löwen wie auch der Nürnberger Lokalrivale SpVgg Greuther Fürth verzweifelt gegen den Abstieg. Will der Club also gewinnen, um Fürth zu helfen? "Wir wollen unseren Aufwärtstrend bestätigen und werden alles versuchen, um ein positives Resultat zu erzielen", antwortet Weiler nur. "Das würde ich in der Situation anderer Mannschaften auch von uns erwarten."

Burgstaller gesperrt, Kerk angeschlagen

zum Thema

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Keine Experimente heißt die Devise dann auch. Nachdem der zuletzt treffsicherste Stürmer Guido Burgstaller wegen einer Gelbsperre ebenso ausfällt wie Jürgen Mössmer, der am Mittwoch in Augsburg wegen eines Knorpelschadens im Knie operiert wurde, "sind wir ohnehin nicht im Vollbesitz unserer Kräfte", so Weiler, "wir werden das bestmögliche Personal aufbieten". Der Einsatz der angeschlagenen Jan Polak (muskuläre Probleme) und Sebastian Kerk (Kniereizung) entscheidet sich erst am Spieltag. "Die Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche weiter", meint der Fußballlehrer, "und ich denke, wir werden uns weiter steigern." Zu spät, um das ursprüngliche Saisonziel direkter Wiederaufstieg zu erreichen. Nicht zu spät, um für einen versöhnlichen Ausklang zu sorgen.

Harald Kaiser