Bundesliga

Altintop: "Die Hauptdarsteller sind Weinzierl und Reuter"

Augsburgs Mittelfeldspieler fühlt sich rundum wohl

Altintop: "Die Hauptdarsteller sind Weinzierl und Reuter"

Fühlt sich sehr wohl in Augsburg: Halil Altintop.

Fühlt sich sehr wohl in Augsburg: Halil Altintop. imago

Dass Altintop sich entschieden hat, weiterhin in Augsburg zu bleiben, hatte mehrere Gründe: "Das Sportliche steht natürlich im Vordergrund, aber mit Frau und Kindern muss man auch an seine Familie denken", sagt der Mittelfeldspieler. Er sei nach zwei Jahren in der Türkei zurück nach Deutschland gekommen, weil er eine "große Sehnsucht" nach "vollen Stadien, der Atmosphäre, dem Niveau" hatte.

"Ein wichtiger Faktor" für die Vertragsverlängerung sei vor allem auch der Fakt gewesen, dass Manager Stefan Reuter und Trainer Markus Weinzierl sich ihrerseits länger an den FCA gebunden haben. "Wie in einem Film gibt es ein, zwei Hauptdarsteller. Das sind bei uns Weinzierl und Reuter", so Altintop. "Sie machen das weltklasse, wenn man sieht, mit welchen Mitteln sie arbeiten."

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
65
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
63
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Daher sieht Altintop auch für die kommenden Jahre und den fast unvermeidbaren Umbruch - der Kern der Mannschaft besteht aus Spielern um die 30 - nicht schwarz. "Spätestens in zwei Jahren muss man in diese Richtung denken und junge Leute aufbauen, damit der Umbruch nicht so riesig wird. Das wird eine schwierige Aufgabe mit dem zweitkleinsten Etat der Liga", so der Routinier, der weiß, dass andere Klubs viel höhere Gehälter bieten können. "Aber Weinzierl und Reuter werden den Umbruch gut meistern."

kicker Ausgabe 39

kicker Ausgabe 39

So wie auch der aktuelle Kader optimal zusammengestellt wurde. "Der Verein hatte immer ein Händchen dafür, Spieler nicht nur nach dem fußballerischen Können, sondern auch nach dem Charakter zu wählen. Das sind tolle Jungs, die ihr Ego hinten anstellen und für die es um den Verein geht", lobte Altintop den Zusammenhalt im Team.

Was Altintop vom Spiel beim FC Bayern erwartet, wie er seine eigene Zukunft in Augsburg sieht und welche Chancen der FCA seiner Meinung nach im Rennen um die Europa League hat, lesen Sie im kompletten Interview in der aktuellen Donnerstags-Ausgabe des kicker.

kid