Bundesliga

Gisdol zur Nachwuchsarbeit: "Werden profitieren"

TSG-Talente sind Marktführer im Süden

Gisdol zur Nachwuchsarbeit: "Werden profitieren"

Talent mit Bundesliga-Erfahrung: Hoffenheims Coach Markus Gisdol setzte Nadiem Amiri bereits fünfmal in der Bundesliga ein.

Talent mit Bundesliga-Erfahrung: Hoffenheims Coach Markus Gisdol setzte Nadiem Amiri bereits fünfmal in der Bundesliga ein. imago

"Wir haben zunächst einmal die Nase vorne", registriert zufrieden auch Hoffenheims Cheftrainer Markus Gisdol die rasante Entwicklung, "aber da zu bleiben, das wird die Schwierigkeit, ich glaube Stuttgart oder Freiburg werden sich nicht gerne die Butter vom Brot nehmen lassen." Aktuell stehen Hoffenheims Talente für Spitzenklasse, nicht nur im Süden, das untermauert die Deutsche Meisterschaft der U 19 im vergangenen Sommer. Und auch in der im Mai beginnenden Endrunde will die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann erneut den Titel verteidigen. "Wir sind eine richtig gute Adresse geworden, ich glaube für ganz Deutschland", sagt Gisdol, "die Arbeit der letzten Jahre schlägt nachhaltig durch, und diese Früchte ernten wir jetzt."

zum Thema

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief Toljan
Toljan

Toljan Jeremy

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Spielersteckbrief Rapp
Rapp

Rapp Nicolai

Spielersteckbrief Mees
Mees

Mees Joshua

Eine Entwicklung, die auch der 45-Jährige immer stärker für seine Profimannschaft nutzen kann. "Wir haben da etwas Tolles geschaffen, davon werden wir auch in den nächsten Jahren im Profibereich sehr stark profitieren, da bin ich ganz sicher." Eigengewächse wie Niklas Süle, Jeremy Toljan oder der noch für die A-Junioren spielberechtigte Nadiem Amiri sind bereits bei den Profis integriert. "Jetzt haben wir schon drei in zwei Jahren etabliert, wenn wir so weitermachen, brauchen wir bald niemanden mehr von auswärts", flachst Gisdol, "wenn die besten Talente bei uns Fuß fassen, dann ist das klasse".

Rapp und Mees auf einem guten Weg

Auch der 18-Jährige Innenverteidiger Nicolai Rapp trainiert schon länger mit den Profis, und aus dem aktuellen U-19-Kader durfte in der letzten Länderspielpause Stürmer Joshua Mees schon mal ins Training der Profis schnuppern...

Michael Pfeifer