2. Bundesliga

1860-Stürmer Okotie eine Option für Düsseldorf

München: Euphorie vom Last-Minute-Sieg transportieren

1860-Stürmer Okotie eine Option für Düsseldorf

Seine Leidenszeit könnte bald vorbei sein: 1860-Torjäger Rubin Okotie.

Seine Leidenszeit könnte bald vorbei sein: 1860-Torjäger Rubin Okotie. imago

Erst am Ende des 29. Spieltages der 2. Bundesliga wurde klar, wie wichtig der späte Siegtreffer von 1860-Akteur Stephan Hain (90.+2) wirklich war. Der FC St. Pauli legte bereits am Freitag gegen Nürnberg vor (1:0), Aalen zog samstags im Heimspiel gegen Braunschweig nach (2:1) und auch Erzgebirge Aue siegte im Heimspiel am Sonntag gegen den FSV Frankfurt (1:0). Da auch die Löwen dreifach punkteten, haben alle vier letztplatzierten Teams der 2. Liga gewonnen. "Ein Last-Minute-Sieg pusht immer noch etwas mehr", sagte Marius Wolf, Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 (56.), nach der Partie.

Genau dieser Rückenwind wird auch nötig sein, um im Abstiegskampf am Ende die Nase vorne zu haben. Den Tabellen-18. Aalen und den 14. aus Fürth trennen nur vier Zähler. Neben der positiven Energie, die die Löwen aus diesem Sieg mitnehmen wollen, gibt nun ein Rückkehrer zusätzlich Hoffnung. Am Dienstag stieg Münchens Toptorjäger Okotie (13 Treffer) ins Mannschaftstraining ein und konnte schmerzfrei durchziehen. "Das ist super positiv. Ich freue mich total, Rubin hat nichts gespürt. Er hat sehr engagiert trainiert", wird Coach Fröhling in der Münchner Abendzeitung zitiert.

Spielersteckbrief Okotie
Okotie

Okotie Rubin

Trainersteckbrief Fröhling
Fröhling

Fröhling Torsten

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Okotie "immer eine Option"

Bereits letzte Woche versuchte der Österreicher mit seinen Teamkollegen zu trainieren, doch der Stürmer musste abbrechen. "Das war falscher Ehrgeiz, das habe ich ihm gesagt. Das ist für ihn nicht gut und für uns auch nicht. Klar,wenn man so lange kein Mannschaftstraining gemacht hat, ist man natürlich heiß", sagte sein Trainer.

Spielbericht

Fröhling will nun erst einmal die Woche abwarten und schauen, wie Okotie die Trainingseinheiten verkraftet und ob er der Belastung weiter standhält. Am Mittwoch sah es zumindest gut aus, der Angreifer stand wieder mit seinen Kameraden auf dem Platz. Doch der Stürmer könnte genau der Mann sein, der zum entscheidenden Faktor im Abstiegskampf wird, denn 13 Saisontore in 21 Spielen sind eine starke Bilanz. "Er hat seine Läufe gemacht, ist einigermaßen fit. Wenn er schmerzfrei ist, dann ist er immer eine Option", blickt Fröhling bereits auf das Spiel in Düsseldorf am Samstag (13 Uhr). "Ich habe einen Platz im Kader frei und wir haben wenig Stürmer, wenn er gesund ist, dann wäre ich ja doof, ihn nicht mitzunehmen."

mst