Bundesliga

Sommer macht das Dutzend voll

Mönchengladbach: Schon wieder ohne Gegentor

Sommer macht das Dutzend voll

Packt sicher zu: Auch gegen Frankfurt war Yann Sommer nicht zu bezwingen.

Packt sicher zu: Auch gegen Frankfurt war Yann Sommer nicht zu bezwingen. imago

Denn nur ein einziger ausländischer Torhüter war schneller als Sommer: Gintaras Stauce, zwischen 1997 und 2001 beim MSV Duisburg unter Vertrag, feierte das zwölfte Spiel ohne Gegentor schon in seinem 27. Bundesligaeinsatz. Der Litauer behält also seinen Rekord. Trotzdem ist es wieder eine Sommer-Statistik, die zeigt, dass die Fohlen mit dem Schweizer einen hervorragenden Griff getätigt haben.

Dass es auch in Frankfurt keinen Gegentreffer setzte, daran hatte Yann Sommer schließlich maßgeblichen Anteil. Mit einer tollen Parade gegen Nelson Valdez in der ersten Hälfte verhinderte die Nummer eins der Eidgenossen den Rückstand. "Es war ein schwieriges Spiel für uns", bilanzierte Sommer nach der Nullnummer in Hessen, "Frankfurt hat es sehr gut gemacht. Wir müssen uns ankreiden, dass wir im ersten Durchgang das Tor nicht erzielt haben. Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten und kamen oft vor das Tor. Das war in der zweiten Hälfte nicht mehr der Fall."

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

So blieb es bei einem Punkt, den die Fohlen aus Frankfurt mit nach Hause nahmen. Unzufrieden war aber auch Sommer nicht: "Dieser Punkt kann noch ganz wichtig für uns werden."

Jan Lustig