Bundesliga

Schmidt: Leno soll mit Bayer wachsen

Einsatz des Keepers gegen Hannover fraglich

Schmidt: Leno soll mit Bayer wachsen

Auch in Leverkusen stimmt die Perspektive: Bernd Leno wird umworben.

Auch in Leverkusen stimmt die Perspektive: Bernd Leno wird umworben. Getty Images

In Spanien kündigte Carlo Ancelotti, Trainer von Real Madrid, an, dass die Königlichen einen neuen Torhüter für die nächste Saison suchen. In diesem Zusammenhang fällt in den Medien auch der Name Bernd Leno. Nicht zum ersten Mal. Seit Wochen wird Real ein Interesse am 23 Jahre alten Bayer-Torhüter nachgesagt, der in Leverkusen bis 2018 unter Vertrag steht. Roger Schmidt befürchtet allerdings keinen vorzeitigen Abschied seiner Nummer eins. "Bernd ist noch so jung und fühlt sich so wohl, dass ich mir gut vorstellen kann, dass er die nächsten Jahre auch noch bei Bayer Leverkusen verbringt. Und dass er den Weg, den wir eingeschlagen haben, mitgeht und weiter wächst als Torwart und Persönlichkeit", sagte Schmidt. Mit einem Lachen und Augenzwinkern fügte er an: "Wenn es anders kommen sollte, habe ich mich halt geirrt."

Generell seien in Bayers Kader "viele gute, junge Spieler zu finden, die interessant werden könnten für andere Vereine", erklärte der Trainer weiter. Schmidt verdeutlichte aber auch: "Ich würde im Moment keinen zwingenden Grund sehen, sich von Bayer Leverkusen zu verabschieden. Dafür ist die Perspektive, die wir als Mannschaft und Verein haben, zu gut." Ohnehin sollten die Spieler erst weiter reifen, bevor sie eine noch größere Herausforderung annehmen, empfahl Schmidt: "Besser zu werden und dann ein Niveau zu haben, um bei einem ganz großen Verein eine tragende Rolle zu spielen – das muss das Ziel sein. Nicht, irgendwo einen Vertrag zu kriegen und sich dann die meisten Spiele von der Tribüne aus anzuschauen."

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Für das Spiel gegen Hannover steht neben dem Einsatz von Leno auch hinter Tin Jedvaj und Roberto Hilbert ein Fragezeichen. Jedvaj und Hilbert haben Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur, die von einer Blockade im Rücken ausgelöst wurden.

Jan Lustig