DFB-Pokal

Bielefeld will sich mit allen Mitteln wehren

Gegen Gladbach noch einmal ins Pokal-Halbfinale

Bielefeld will sich mit allen Mitteln wehren

Wollen auch gegen Gladbach wieder jubeln: Arminias Florian Dick (li.) und Sebastian Schuppan.

Wollen auch gegen Gladbach wieder jubeln: Arminias Florian Dick (li.) und Sebastian Schuppan. imago

Die englische Woche begann erfolgreich für die Elf von Norbert Meier. In der Liga fand Bielefeld dank des 3:0-Sieges über Energie Cottbus wieder zurück in die Spur. Abwehrspieler Florian Dick blickte nach der Partie bereits auf die nächste Aufgabe am Mittwoch (LIVE! ab 19 Uhr bei kicker.de), das Pokal-Viertelfinale gegen Mönchengladbach. "Mit unseren Fans im Rücken werden wir auch am Mittwoch gegen Gladbach wieder alles reinhauen", sagte er positiv gestimmt.

Der Geschäftsführer, Marcus Uhlig, stellt sich indes auf ein noch schwierigeres Duell als alle anderen zuvor ein. "Wir sind noch krasserer Außenseiter als in den Spielen zuvor", sagte er dem SID, versprach aber: "Es wird typisch Bielefelder Atmosphäre herrschen. Wir haben ein fantastisches, fanatisches Publikum, Aprilwetter, Flutlicht - und wir werden uns mit allem, was wir haben, wehren."

Das DFB-Pokalviertelfinale

Die Borussen, denen übrigens schon drei Titelgewinne gelangen, zuletzt im Jahr 1995, sind nochmal eine andere Hausnummer: Trainer Lucien Favre führte sein Team an die dritte Stelle der Bundesliga-Tabelle, nicht zuletzt dank dreier Siege in Folge (darunter ein 2:0 gegen Bayern München). Doch Bielefeld weiß sich zu wehren, nicht umsonst stehen die Nordrhein-Westfalen mit 62 Punkten an der Tabellenspitze der Dritten Liga und haben den Aufstieg schon vor Augen.

Neun Jahre nach dem letzten Einzug ins Viertelfinale ist die Arminia also nah dran, als Pokalschreck wieder einen drauf zu legen. So wie 2006, als die Kickers aus Offenbach im Viertelfinale - ebenfalls in der SchücoArena - dran glauben mussten (5:3 n.E.) und Bielefeld im Halbfinale stand. Da war dann allerdings Schluss, Eintracht Frankfurt siegte 1:0. Eine Wiederholung bis dahin würde in Bielefeld allein schon aus finanziellen Gründen keiner ausschlagen.

cfl