DFB-Pokal

Uerdingens Weiler zieht die Halbfinal-Paarungen

Fairplay-Preis-Träger bei der DFB-Pokal-Auslosung

Uerdingens Weiler zieht die Halbfinal-Paarungen

Aufsehen erregende Fairplay-Aktion: Rico Weiler gesteht Schiedsrichter Thomas Altgeld sein Handspiel.

Aufsehen erregende Fairplay-Aktion: Rico Weiler gesteht Schiedsrichter Thomas Altgeld sein Handspiel. imago

Weiler machte Mitte März auf sich aufmerksam, als er bei der Regionalliga-Partie der Uerdinger gegen Aufstiegsaspirant Alemannia Aachen in der Nachspielzeit beim Stand von 1:1 den Ball mit der Hand über die Linie bugsiert hatte, und - nachdem Schiedsrichter Thomas Altgeld (Bochum) das Tor zunächst anerkannt hatte - dem Referee sein Handspiel anzeigte. Der Unparteiische nahm daraufhin das Tor zurück, es blieb beim 1:1-Unentschieden.

Für seine beispielhafte Aktion erhält Weiler den gemeinsamen Fairplay-Pokal des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) und des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Zudem darf er eine zentrale Pokalrolle spielen: An der Seite von U-21-Trainer Horst Hrubesch, der als Ziehungsleiter fungiert, wird Weiler im Anschluss an das vierte und letzte Viertelfinale zwischen Leverkusen und Bayern am späten Mittwochabend die Paarungen des Halbfinales auslosen.

Ausgetragen werden die beiden Spiele der Vorschlussrunde am 28. und 29. April 2015. Das Endspiel in Berlin ist für den 30. Mai angesetzt.

bru