Bundesliga

Klose oder Knoche? Dost oder Bendtner?

VfL-Trainer Hecking hat die Qual der Wahl

Klose oder Knoche? Dost oder Bendtner?

Niederlande versus Dänemark: Bas Dost (links) ging leer aus, Nicklas Bendtner erzielte drei Treffer.

Niederlande versus Dänemark: Bas Dost (links) ging leer aus, Nicklas Bendtner erzielte drei Treffer. imago

Klose oder Knoche? Gesucht wird der Partner an der Seite von Abwehrchef Naldo. Zuletzt erhielt Timm Klose, lange Zeit nur Reservist, den Vorzug vor Eigengewächs Robin Knoche, der sich in den vergangenen Monaten in den Dunstkreis der Nationalmannschaft verteidigt hat. Ein erneuter Bankplatz für den 22-Jährigen wäre als klarer Fingerzeig zu werten. Klose, der zuletzt überzeugt hat, hätte dann wohl erst einmal die Nase vorn.

Schürrle oder Caligiuri? André Schürrle ist auf der Suche nach Form und Fitness, kam auch bei der Nationalmannschaft nur als Einwechselspieler zum Zug. "Er wird noch in dieser Saison ganz wichtig für uns“, ist Manager Klaus Allofs überzeugt. Doch dafür muss Schürrle spielen. Leidtragender könnte Daniel Caligiuri sein, der trotz zuletzt blendender Verfassung raus müsste. Oder aber auf dem rechten Flügel ran dürfte. Doch auch dort herrscht ein Hauen und Stechen um den freien Platz. Ivan Perisic, der in der Pause für Kroatiens Nationalelf traf, und Vieirinha dürften ebenfalls berechtigte Ansprüche auf die Startelf anmelden.

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Timm

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Spielersteckbrief Bendtner
Bendtner

Bendtner Nicklas

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

VfL Wolfsburg - Termine
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Dost oder Bendtner? Beide Stürmer waren mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz, doch während der Däne Nicklas Bendtner dreifach gegen die USA (3:2) traf, ging Bas Dost bei seinen ersten Länderspielen für die Niederlande jeweils als Joker gegen die Türkei (1:1) und Spanien (2:0) leer aus. Beim VfL wartet der mit elf Treffern beste Rückrundentorschütze der Liga seit fünf Pflichtspielen auf ein Erfolgserlebnis. "Es wird Zeit, dass ich mal wieder treffe", sagte Dost zu Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Und Bendtner? Der ließ seine Bewährungschance in der Bundesliga gegen Mainz (1:1, kicker-Note 5) zuletzt ungenutzt, wünscht aber mehr davon. Trainer Hecking muss entscheiden. Wer auch immer auf die Bank muss – glücklich wird keiner sein.

Thomas Hiete