Bundesliga

Schalkes brisante Duelle auf den Flügeln

Kolasinac gegen Fuchs, Uchida gegen Barnetta

Schalkes brisante Duelle auf den Flügeln

Gemeinsam jubelnde Konkurrenten: Tranquillo Barnetta, Atsuto Uchida und Christian Fuchs (v.l.).

Gemeinsam jubelnde Konkurrenten: Tranquillo Barnetta, Atsuto Uchida und Christian Fuchs (v.l.). Getty Images

Sead Kolasinac hat nach überstandenem Kreuzbandriss seine Fitness-Defizite zusehends aufgearbeitet und gilt schon am Sonntag in Augsburg grundsätzlich als Kandidat für die Startelf. Der bosnische Nationalspieler könnte Fuchs auf dem linken Flügel verdrängen. Rechts lautet das Duell derweil: Barnetta gegen Atsuto Uchida. Der Japaner stand leistungsbedingt seit dem 0:3 beim BVB nicht mehr in der Anfangsformation, ist aber generell als Stammkraft etabliert. Zudem fehlte Barnetta in dieser Woche bislang krankheitsbedingt im Training, sein Einsatz ist daher ohnehin noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

Auf wen Trainer Roberto di Matteo beim nächsten Schlüsselspiel in Augsburg setzen wird, dürfte nicht zuletzt eine Frage der Gesamtausrichtung sein: Uchida und Kolasinac wären im Vergleich zu Barnetta und Fuchs die defensiveren Varianten. Gleichzeitig könnte der Kampf um die Plätze aber auch unter der Schlagzeile stehen: Hoffnungsträger gegen Auslaufmodelle. Anders als Fuchs und Barnetta sind die jüngeren Kolasinac (bis 2017) und Uchida (bis 2018) schließlich langfristig an Schalke gebunden. Sollten sie sich ausgerechnet in der alles entscheidenden Saisonphase nicht gegen die Oldies durchsetzen können, wäre das im Hinblick auf Schalkes Zukunftsplanungen durchaus pikant.

Thiemo Müller

Spielersteckbrief Barnetta
Barnetta

Barnetta Tranquillo

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos