Bundesliga

Dardai: Rüffel für Ben-Hatira

Hertha: Entwarnung bei Niemeyer - Skjelbred im Lauftraining

Dardai: Rüffel für Ben-Hatira

Kam verletzt von der Länderspielreise zurück, sehr zum Unmut von Pal Dardai: Änis Ben-Hatira.

Kam verletzt von der Länderspielreise zurück, sehr zum Unmut von Pal Dardai: Änis Ben-Hatira. imago

Die Sorge, dass sich nach den am Dienstag bekannt gewordenen Ausfällen von Tolga Cigerci (Ermüdungsbruch im rechten Fuß) und Änis Ben-Hatira (Verdacht auf Muskelfaserriss) die nächsten Profis abmelden, bewahrheitete sich nicht. Zwar musste Mittelfeldspieler Peter Niemeyer die Übungseinheit am Mittwochvormittag wegen Nacken-Beschwerden abbrechen, der Ex-Kapitän will aber am Donnerstag wieder mittrainieren – und dürfte somit zum Kader für das Spiel gegen Paderborn am Sonntag gehören.

Auch mit Per Skjelbred rechnet Trainer Pal Dardai. Der Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft, der sich beim EM-Qualifikationsspiel in Kroatien (1:5) am Samstag eine Oberschenkelverhärtung zugezogen hatte, konnte auch am Mittwoch nur laufen. "Ob er am Donnerstag oder erst am Freitag wieder voll mitmacht, ist noch offen", sagte Dardai. "Aber für Sonntag plane ich fest mit ihm."

Spielersteckbrief Ben-Hatira
Ben-Hatira

Ben-Hatira Änis

Spielersteckbrief Cigerci
Cigerci

Cigerci Tolga

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
57
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
50

Ben-Hatira kehrt verletzt zurück - entgegen Dardais Warnung

Mit Cigerci, dessen Saison durch den am Dienstag von Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt diagnostizierten Ermüdungsbruch beendet ist, und Ben-Hatira kann Dardai vorläufig nicht planen. Ben-Hatira hatte sich die Muskelverletzung am Dienstag im Länderspiel Tunesiens in Nanjing gegen China (1:1) zugezogen. Am Mittwochabend wird er zurück in Berlin erwartet, am Donnerstag soll eine Untersuchung die Schwere der Blessur klären. Vorläufig sind zwei bis drei Wochen Pause veranschlagt.

Gegen Ben-Hatiras Trip zur Nationalmannschaft so kurz nach dem Comeback im Klub hatten sich im Vorfeld sowohl Trainer Dardai als auch Manager Michael Preetz ausgesprochen. Jetzt sagt Dardai: "Ich hatte Änis gebeten, nicht zu fahren, sondern hier zu trainieren – aber er wollte unbedingt. So, wie es sich jetzt entwickelt hat, ist es nicht schön." Ben-Hatira war am Dienstag beim Spiel Tunesiens in China (1:1) nach 32 Minuten ausgewechselt worden. Vier Tage zuvor, beim ersten Spiel der Tunesier in Fernost, war der Berliner bei der 0:2-Niederlage in Oita gegen Japan nach 69 Minuten eingewechselt worden. Ben-Hatira hat jetzt die Länderspiel-Einsätze Nummer neun und zehn in seiner Bilanz stehen – und mal wieder eine Verletzung, die ihn im Klub zurückwirft.

Wurde Cigerci verheizt?

Kann aufgrund eines Ermüdungsbruches diese Saison nicht mehr eingreifen: Tolga Cigerci.

Kann aufgrund eines Ermüdungsbruches diese Saison nicht mehr eingreifen: Tolga Cigerci. Imago

Dass Cigerci, der nach einer langwierigen Sehnen- und Kapselverletzung am Zeh beim Spiel in Stuttgart (0:0) Anfang März nach nur acht Tagen im Mannschaftstraining sein Comeback gegeben hatte und auch in der Woche danach gegen Schalke (2:2) eingewechselt worden war, verheizt wurde, bestreitet Dardai. Er "glaube nicht", dass es zwischen den Verletzungen einen Zusammenhang gebe, verkündete der Trainer am Mittwoch. Die These ist nicht zu beweisen – das Gegenteil freilich ebensowenig.

Steffen Rohr