Bundesliga

Jairo und Clemens zurück im Teamtraining

Mainz: Zwei Optionen mehr in Bremen

Jairo und Clemens zurück im Teamtraining

Adduktorenprobleme überwunden: Der Mainzer Offensivspieler Christian Clemens.

Adduktorenprobleme überwunden: Der Mainzer Offensivspieler Christian Clemens. picture alliance

"Beide sind in der Endausscheidung für den Kader in Bremen", erklärte der Trainer der Rheinhessen nach der Einheit am Dienstagvormittag. Clemens plagt sich seit dem 2:2 gegen Mönchengladbach mit Adduktorenbeschwerden herum, absolvierte aber bereits in der vergangenen Woche Teile des Teamtrainings. Jairo fehlte, weil er umgeknickt war. "Wir haben letzte Woche bei beiden gesteigert", sagte Schmidt. "Wir werden sehen, wie es am Freitag aussieht." Dann bittet der Schweizer zur Abschlusseinheit.

Vor allem vor dem Hintergrund des neuerlichen Fehlens von Jonas Hofmann (Arthroskopie am im Oktober operierten rechten Knie) ist die Rückkehr der beiden Offensivmänner nicht unwichtig. Schmidt hatte tröstende Worte für den Flügelstürmer parat: "Für den Spieler ist es manchmal für den Kopf wichtig, dass man Gewissheit hat, auch wenn es schlimmer ist als man gedacht hat. Er hat schon wieder frischen Mut. Für uns wird es knapp, dass er nochmal mitspielen kann." Die 22-jährige Leihgabe von Borussia dortmund dürfte bis Saisonende ausfallen.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
0
Bayern München Bayern (A)
8
:
1
Spielersteckbrief Jairo
Jairo

Samperio Bustara Jairo

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
57
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
50

Kampf um die Startelfplätze

Dennoch muss das nicht heißen, dass Jairo oder Clemens am Samstag von Beginn an ihre Chance auf den offensiven Bahnen erhalten. Denn Pablo De Blasis war zuletzt links gesetzt. Und Ja-Cheol Koo, der am Mittwoch von Südkoreas Nationalmannschaft zurückkehren wird, imponierte auf der anderen Seite mit Kopfball- und Zweikampstärke.

Benni Hofmann