Bundesliga

Gerhardt-Rückkehr "ein positiver Schub"

Köln: Youngster ist zurück auf dem Trainingsplatz

Gerhardt-Rückkehr "ein positiver Schub"

Reicht's sogar in dieser Saison noch für ein Comeback? Kölns Youngster Yannick Gerhardt ist wieder auf dem Platz.

Reicht's sogar in dieser Saison noch für ein Comeback? Kölns Youngster Yannick Gerhardt ist wieder auf dem Platz. picture alliance

Im Februar war bei dem 21-Jährigen Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert worden, Mitte März konnte er sich erstmals wieder sportlich betätigen, als er ohne hohe Belastung Rad fuhr. Am gestrigen Montagnachmittag, als Trainer Peter Stöger seine Profis nach dem freien Wochenende wieder zum Training bat, war auch Gerhardt auf dem Platz dabei. Der U-20-Nationalspieler absolvierte erste Übungen mit dem Ball. Bis er wieder voll belastbar ist, wird es aber wohl noch eine Weile dauern.

"Dass er wieder da ist, ist ein positiver Schub. Er macht Ausdauer-Training, und wenn alles normal läuft, steigt er in zwei, drei Wochen ins Team-Training ein", sagte Stöger der "Bild-Zeitung" und mahnte: "Unsere Hauptaufgabe bei Yannick ist es, dass wir aufpassen, ihn nicht nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber zu überfordern."

Ein Comeback noch in dieser Spielzeit ist möglich

Gerhardt, der gegen Ende der Hinrunde ansteigende Form nachgewiesen hatte, war zuletzt am 19. Spieltag beim 0:0 gegen den VfB Stuttgart zum Einsatz gekommen. Wenn nun alles nach Plan läuft, könnte er durchaus noch in der am 23. Mai endenden Bundesliga-Saison sein Comeback feiern.

Jan Reinold