Bundesliga

Skjelbred: Untersuchung am Montag

Halbzeit für Kalou - Norweger mit Oberschenkel-Blessur

Skjelbred: Untersuchung am Montag

Herthas Per Skjelbred als norwegischer Kapitän im Einsatz.

Herthas Per Skjelbred als norwegischer Kapitän im Einsatz. imago

Skjelbred hatte am Samstagabend die norwegische Nationalmannschaft zum EM-Qualifikationsspiel in Zagreb gegen die von Niko Kovac trainierte Auswahl Kroatiens (1:5) als Kapitän aufs Feld geführt, sich nach fünf Minuten am Oberschenkel verletzt, es nochmal probiert und war nach 19 Minuten beim Stand von 0:0 schließlich ausgeschieden.

Am Sonntag gab es zwar aus der medizinischen Abteilung der norwegischen Nationalmannschaft zumindest eine Teilentwarnung, von einer leichten Oberschenkelzerrung war die Rede und davon, dass der Einsatz des Mittelfeldspielers im nächsten Liga-Spiel am Ostersonntag gegen den SC Paderborn nicht gefährdet sei.

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
54
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
47

Aber endgültigen Aufschluss wird erst eine für Montag angesetzte Untersuchung in Berlin liefern. Skjelbred war zuletzt Bestandteil jener zentralen Achse, die dem Berliner Spiel erkennbar Stabilität verliehen hatte und maßgeblich daran beteiligt war, dass Hertha seit vier Spielen ungeschlagen ist.

Startelf-Einsatz für Kalou

Kalou, der im ersten Test gegen Angola (2:0) am Donnerstag in der 65. Minute eingewechselt worden war und kurz vor dem Schlusspfiff per Elfmeter nach Foul an ihm selbst das 2:0 markiert hatte, durfte am Sonntag gegen Äquatorialguinea von Anfang an spielen.

Zur Halbzeit tauschte ihn Trainer Hervé Renard beim Stand von 0:1 im Stade Félix Houphouët-Boigny zu Abidjan allerdings gegen Max Gradel (AS Saint-Étienne) aus, der prompt den Ausgleich zum 1:1 besorgte.

An Gradel hatte Kalou während des Afrika-Cups seinen Stammplatz verloren – und danach in einem kicker-Interview eingeräumt, sich nach dem Triumph beim Afrika-Cup mit einem Rücktritt aus der Nationalelf zu beschäftigen. Diese Entscheidung hat der Stürmer, der unter Hertha-Trainer Pal Dardai aktuell gesetzt ist, zumindest vertagt.

Steffen Rohr