2. Bundesliga

Wann endet Okoties Leidenszeit?

Comeback-Zeitpunkt des 1860-Torjägers ist ungewiss

Wann endet Okoties Leidenszeit?

Zuletzt nur außerhalb des Rasens gesichtet: "Löwen"-Knipser Rubin Okotie spielt seit vier Wochen nicht mehr.

Zuletzt nur außerhalb des Rasens gesichtet: "Löwen"-Knipser Rubin Okotie spielt seit vier Wochen nicht mehr. imago

Als Torsten Fröhling bei den "Löwen" für Markus von Ahlen begann, legte er prompt einen Einstand nach Maß hin: 2:1 im Kellerduell mit St. Pauli, ein beachtliches 1:1 gegen Primus Ingolstadt. Spielerisch haperte es zwar noch, gleichwohl war aber zumindest kämpferisch ein Fortschritt bei 1860 auszumachen. Dann die Hiobsbotschaft: Gegen den FCI verletzte sich Rubin Okotie. Diagnose: Entzündung des Innenbandes. Und bange Fragen der Fans: Meistert die Mannschaft den Abstiegskampf auch ohne den Knipser?

Inzwischen hat sich gezeigt: Ja - die Giesinger haben in Abwesenheit Okoties wieder in die Spur gefunden. Dies wirft weitere Fragen auf: Wann kehrt der 27-Jährige zurück? Und kann er der Mannschaft umgehend weiterhelfen? Klar ist: Auf Sicht wird 1860 mit ihm qualitativ nochmal zulegen, hat er in dieser Saison doch bereits 13 Tore in 21 Partien erzielt.

Spielersteckbrief Okotie
Okotie

Okotie Rubin

Das Teamtraining ist in weiter Ferne

Wann Okotie sein Comeback gibt, ist allerdings noch nicht absehbar. "Okotie ist im Moment von einem Einstieg ins Mannschaftstraining weit entfernt", sagte Uwe Veronik, medizinischer Koordinator, kürzlich zur Münchner Abendzeitung. "Man kann jetzt noch keine Prognose abgeben, wann er wieder fit sein wird." Immerhin leuchtet etwas Licht am Ende des Tunnels auf: "Am Montag beginnen wir mit leichtem Reha-Training auf dem Rasen. Mitte der Woche kann man eine vorsichtige Prognose abgeben", stellt Veronik in Aussicht.

lei