Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.03.2015, 09:48

Pressekonferenz vor dem Neustart in der EM-Quali

Badstuber und Bellarabi sind nicht an Bord

In der Commerzbank-Arena zu Frankfurt stellten sich Co-Trainer Thomas Schneider und Jonas Hector den Fragen der versammelten Journalisten. Die wichtigste Erkenntnis hinsichtlich des EM-Qualifikationsspiel in Georgien: Das Team wird die Reise nach Tiflis mit 21 Spielern antreten, Holger Badstuber und Karim Bellarabi sind nicht dabei. Der Münchner laboriert an Problemen am Hüftbeuger, der Leverkusener ist erkältet.

Holger Badstuber
Gegen Georgien wie Karim Bellarabi nicht dabei: Der Münchner Holger Badstuber.
© imagoZoomansicht

Schneider hakte den Test gegen Australien ab und blickte dem Gastspiel gegen den Fußballzwerg Georgien optimistisch entgegen: "Wir stehen nach den bisherigen Ergebnissen zwar etwas unter Druck, fahren aber dennoch voller Selbstvertrauen nach Tiflis", so Löws Assistent. "Wir werden dort die Punkte holen."

Bezüglich der taktischen Ausrichtung ließ sich Schneider nicht in die Karten schauen. "Ob wir dort mit einer Dreier- oder Viererkette spielen werden, werden wir sehen. Wir haben jedenfalls das Spielermaterial, um beide Systeme umsetzen zu können." Nicht mit in die Planungen einbezogen werden können Badstuber (Probleme am Hüftbeuger) und Bellarabei (Erkältung), die nach Hause reisen werden. "Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, wir möchten hier verantwortungsvoll mit der Situation umgehen", so der 42-Jährige.

Schneider bestätigte die Rückkehr von Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger ins Team. "Bastian wurde gegen Australien geschont." Und der Bayern-Keeper hat seine Schleimbeutelentzündung auskuriert und wird im Tor stehen.

Jonas Hector, der gegen Australien sein erstes Länderspiel von Beginn an machte, weiß um die Wichtigkeit der Partie: "Am Sonntag zählt nur ein Sieg. Dafür werden wir alles tun und uns gut vorbereiten." Für die Akteure steht am Freitagvormittag eine Übungseinheit, nach der Abreise nach Tiflis dort am Samstag das Abschlusstraining an.

jch

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 27.03., 13:10 Uhr
Bescheidener Hector wird auf dem Platz mutig
"Aufgeregt" sei er gewesen vor seinem ersten Startelfeinsatz gegen Australien, "aber das Team hat geholfen", so Jonas Hector, der auf dem Platz gute Impulse auf dem Weg nach vorne lieferte . Zurückhaltend gibt sich Kölner, was seine erneute Nominierung beim EM-Qualifikationsspiel in Georgien angeht.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Badstuber

Vorname:Holger
Nachname:Badstuber
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:13.03.1989

weitere Infos zu Bellarabi

Vorname:Karim
Nachname:Bellarabi
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.04.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine