Bundesliga

Toprak: "Töre hat mit meinem Leben gespielt"

Leverkusener äußert sich zur "Pistolen-Affäre"

Toprak: "Töre hat mit meinem Leben gespielt"

Vorerst nicht mehr für die Türkei am Ball: Leverkusens Ömer Toprak.

Vorerst nicht mehr für die Türkei am Ball: Leverkusens Ömer Toprak. imago

Besagter Vorfall liegt schon eine Weile zurück. Im Oktober 2013 hatte sich Toprak nach einem WM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande in Amsterdam mit seinem heutigen Leverkusener Mannschaftskollegen Hakan Calhanoglu in einem Hotelzimmer aufgehalten, als Nationalspieler Gökhan Töre und eine weitere Person hereinstürmten. Der Begleiter bedrohte Toprak und Calhanoglu mit einer Pistole .

Ein Moment, der bei Toprak tiefe Spuren hinterlassen hat. "Ich hatte richtig Angst", sagte Toprak der Süddeutschen Zeitung: "Töre hat mit meiner Karriere und meinem Leben gespielt." Die Polizei verständigte der Innenverteidiger seinerzeit aber nicht. "Ich wollte die Sache intern klären", sagte Toprak, doch das gelang nicht: "Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass darüber gesprochen wird."

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
54
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
47

Das ist Hakans Entscheidung, meine ist meine.

Ömer Toprak über das Nationalmannschafts-Comeback von Hakan Calhanoglu

Der türkische Nationaltrainer Fatih Terim hatte Toprak und Calhanoglu nach Bekanntwerden der Affäre zwischenzeitlich aus Verärgerung nicht nominiert. Töre ist hingegen weiterhin ein fester Bestandteil, Calhanoglu nimmt nun bei den Spielen der türkischen Nationalmannschaft in der Niederlande am Samstag (EM-Qualifikation) und in Luxemburg (Testspiel) am kommenden Dienstag erstmals wieder teil. Für Toprak kein Problem: "Das ist Hakans Entscheidung, meine ist meine", sagte der 25-Jährige.

Ob Toprak jemals wieder für sein Heimatland auflaufen wird, ist offen. "Wenn ich auf dem Platz stehe, brauche ich das Vertrauen aller Mitspieler. Wenn das nicht da ist, macht es keinen Sinn." Unter diesen Umständen sei es ihm aber "nicht möglich, für die Türkei zu spielen".

las