Bundesliga

Matchwinner Langkamp: "Das ist ein Big Point"

Hertha: Erstes Tor des Innenverteidigers

Matchwinner Langkamp: "Das ist ein Big Point"

Bei ihm platzte endlich der Knoten: Sebastian Langkamp.

Bei ihm platzte endlich der Knoten: Sebastian Langkamp. imago

Herthas Serie hat gehalten: Auch das vierte Spiel gegen den HSV seit dem Wiederaufstieg 2013 gewannen die Berliner zu Null - und machten einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Matchwinner des Abends war Innenverteidiger Sebastian Langkamp, der in seinem 37. Bundesliga-Einsatz für Hertha sein erstes Tor markierte. Exakt 37 Bundesliga-Spiele bestritt er zwischen 2011 und 2013 auch für den FC Augsburg - und kam für den FCA auf vier Treffer. "Der Freistoß von Marvin Plattenhardt kam punktgenau", sagte Sebastian Langkamp. "Es war mal an der Zeit für ein Tor von mir. Ich hab' ja keinen allzu kleinen Kopf, dann muss ich den Ball auch mal treffen."

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
54
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
47
Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Das tat der 27-Jährige mit Bravour. Und anders als in der Vorwoche, als Hertha die spät erzielte 2:1-Führung gegen Schalke am Ende noch hergab (2:2), blieb Dardais Team diesmal konzentriert bis zum Abpfiff. "Vergangene Woche fehlten zwei Minuten, jetzt hat die Mannschaft dazugelernt", lobte der Ungar. "Wenn wir im nächsten Spiel zu Hause drei Punkte gegen Paderborn holen, sieht es gut aus für uns."

Dardai und acht Profis auf Länderspielreise

Vorher steht die Länderspiel-Pause an - für Dardai, parallel zu seiner Tätigkeit in Berlin auch weiterhin Trainer der ungarischen Nationalmannschaft, beginnt jetzt der patriotische Dienst. In der ungarischen Liga schaut er sich am Sonntag das Spitzenspiel Ferencvaros gegen MTK Budapest an. Im selben Stadion steht am kommenden Sonntag (29. März) das EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland an. Am Tag danach wird er nach Berlin zurückkehren.

Neben Dardai rücken auch die Hertha-Profis Fabian Lustenberger, Valentin Stocker (beide Schweiz), Salomon Kalou (Elfenbeinküste), Per Skjelbred (Norwegen), Peter Pekarik (Slowakei), John Anthony Brooks (USA), Änis Ben-Hatira (Tunesien) und Nico Schulz (Deutschland/U21) zu ihren Auswahlteams aus.

Kleine Genugtuung für Langkamp

Zu den in Berlin verbleibenden Akteuren zählt Matchwinner Langkamp, der sich "in letzter Zeit schon einige Sprüche anhören musste, wann ich endlich treffe". Kapitän Lustenberger sagte am Samstag: "Basti hat in seiner Augsburger Zeit gezeigt, dass er Tore machen kann. Jetzt ist ihm das auch für uns gelungen." Auch für Coach Dardai war der Treffer nur eine Frage der Zeit: "Im Training macht er bei Kopfbällen einen guten Eindruck. Es wurde Zeit, dass er auch mal im Spiel trifft. Wir üben einmal pro Woche Standards, das hat sich in Hamburg ausgezahlt."

Für Langkamp, der zwischen Juli 2007 und Dezember 2007 beim HSV spielte, aber seinerzeit nur für die U23 auflief (acht Regionalliga-Einsätze), nimmt damit eine bislang eher schwierige Saison nunmehr einen versöhnlichen Verlauf. Im August hatte sich der Abwehrspieler im Training schwer verletzt (Außenbandteilriss im Sprunggelenk und knöcherne Randkantenabsprengung im Fersenbein), nach seinem Comeback kurz vor Weihnachten folgte im zweiten Rückrundenspiel beim 0:1 gegen Leverkusen eine Gelb-Rote Karte.

"Dass ich nach dem einen Spiel Sperre erstmal draußen saß, dafür hatte ich Verständnis", erklärte Langkamp am Samstag. "Die anderen haben es gut gemacht." Jetzt macht er es gut - als Stabilisator der Deckung und Torschütze in Personalunion. "Ich komme jetzt von Woche zu Woche besser in meinen Rhythmus", sagte er. "Es ist ein gutes Gefühl, der Mannschaft helfen zu können." Einer Mannschaft, die seit Freitagabend deutlich verbesserte Aussichten hat, auch in der kommenden Saison erstklassig zu sein.

Steffen Rohr

Bilder zur Partie Hamburger SV - Hertha BSC