Bundesliga

Alles klar! Wimmer zu den Spurs

1. FC Köln: Wechsel im Sommer ist in trockenen Tüchern

Alles klar! Wimmer zu den Spurs

Verteidigt nächste Saison in der Premier League: Kevin Wimmer (r.).

Verteidigt nächste Saison in der Premier League: Kevin Wimmer (r.). imago

Der 1. FC Köln verliert im Sommer seinen wertvollsten Innenverteidiger. Kevin Wimmer, den Tottenham Hotspur bereits im Winter verpflichten wollte, wird nach dieser Saison definitiv in die englische Premier League wechseln. Wie der kicker erfuhr, ist der Transfer des 22-Jährigen längst beschlossene Sache. Nicht nur Wimmer, der bislang einen Ein-Minuten-Einsatz als A-Nationalspieler Österreichs vorweisen kann, ist sich mit den Spurs einig, sondern auch der FC.

Der Aufsteiger dürfte für den Linksfüßer, der sowohl zentral als auch außen verteidigen kann, eine marktgerechte Ablöse von sechs bis sieben Millionen Euro erhalten.

Spielersteckbrief Wimmer
Wimmer

Wimmer Kevin

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Tottenham Hotspur - Vereinsdaten
Tottenham Hotspur

Gründungsdatum

05.09.1882

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

FC-Manager Jörg Schmadtke wollte dies auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren, sagte nur: "Kein Kommentar." Der FC hatte Wimmer bereits Ende Januar einen Tag frei gegeben, damit dieser nach London reisen konnte - um wohl schon damals den Deal fix zu machen.

Stephan von Nocks