2. Bundesliga

Schmidt und die alte Heidenheimer Baustelle

FCH ist seit vier Heimspielen punktlos

Schmidt und die alte Heidenheimer Baustelle

Für Frank Schmidt und seinen FCH ist es an der Zeit, den Trend zu durchbrechen.

Für Frank Schmidt und seinen FCH ist es an der Zeit, den Trend zu durchbrechen. imago

Acht Punkte Vorsprung sind es noch auf Relegationsplatz 16, den Aalen mit derzeit 23 Zählern innehat. Doch so richtig zufrieden ist man in Heidenheim mit der Zwischenbilanz nach 25 Spielen nicht, hat sich doch seit dem 0:1 in Ingolstadt am 5. Dezember ein Abwärtstrend eingeschlichen, den die Elf von Trainer Frank Schmidt nicht so recht bremsen kann.

Inklusive der Partie bei den Schanzern hat der FCH in zehn Spielen nur sieben Punkte eingesammelt. Selbst nach Auswärtssiegen bei 1860 München (2:1) und in Nürnberg (1:0) fanden Schnatterer & Co. nicht zu Stabilität.

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

In Bochum war es das alte Lied, das auch Florian Niederlechner beklagte: "Die haben unsere Fehler konsequent ausgenutzt, wir deren nicht", so der Angreifer. In dieselbe Kerbe schlug sein Coach: "Nach dem 1:2 waren wir wieder im Spiel. Aber ein Tor aus den Chancen, die wir hatten, das ist einfach zu wenig", so Schmidt.

Der Trainer wird also unter der Woche an einer alten Baustelle weiterarbeiten müssen: Am Sonntag gegen Mitaufsteiger Leipzig sollte die schlechte Heimbilanz (vier Niederlagen in Serie) aufpoliert werden - am besten mit verbesserter Chancenverwertung.

Thomas Grüninger/jch