Bundesliga

Valdez - ein Kandidat gegen Paderborn

Frankfurts Waldschmidt soll über die U 19 herangeführt werden

Valdez - ein Kandidat gegen Paderborn

Lässt Coach Thomas Schaaf ihn gegen Paderborn von der Leine? Eintracht-Angreifer Nelson Valdez.

Lässt Coach Thomas Schaaf ihn gegen Paderborn von der Leine? Eintracht-Angreifer Nelson Valdez. imago

Zum 1. FC Köln hatte Schaaf Valdez nicht mitgenommen. Der 31 Jahre alte Stürmer war nach überstandenem Kreuzbandriss noch nicht soweit in den Augen des Trainers. Die Ruhepause hat sich anscheinend gelohnt. Im nicht-öffentlichen Testspiel gegen den SV Sandhausen (2:2) zeigte der Paraguayer eine verbesserte Leistung. "Es sah ganz gut aus", sagte Schaaf, "wir werden nochmal mit ihm reden und die Trainingseinheit am Freitag abwarten, um zu entscheiden, ob wir am Wochenende mit ihm planen oder wir uns nochmal gedulden müssen." Valdez hatte am 2. Spieltag einen Kreuzbandriss erlitten.

"Meinem Entschluss nicht nahe": Madlung oder Anderson?

Auf sein Comeback wartet auch Luca Waldschmidt. Der 18 Jahre alte Junioren-Nationalspieler hatte sich im Herbst einer Leistenoperation unterziehen müssen, nachdem immer wieder Beschwerden am Schambein auftraten. Auch er spielte gegen Sandhausen und "hat seine Sache gut gemacht" (Schaaf). Die Belastung war kein Problem, auch am Tag nach der Partie "gab es keine Reaktionen". Der Trainer will nun mit Waldschmidt besprechen, ob ein Einsatz in der U 19 bereits sinnvoll ist. Der Angreifer aus dem Nachwuchsleistungszentrum soll über die Junioren-Bundesliga herangeführt werden.

Spielersteckbrief Valdez
Valdez

Valdez Nelson

Spielersteckbrief Waldschmidt
Waldschmidt

Waldschmidt Luca

Spielersteckbrief Madlung
Madlung

Madlung Alexander

Spielersteckbrief Anderson
Anderson

Soares de Oliveira Anderson

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Zwei Spieler, nur ein freier Platz: Anderson (links) und Alexander Madlung.

Zwei Spieler, nur ein freier Platz: Anderson (links) und Alexander Madlung. imago

Gegen Sandhausen testete Schaaf außerdem die Alternativen für den vakanten Posten in der Innenverteidigung, nachdem Marco Russ am Mittwoch an der Kniekehle operiert wurde und sechs Wochen ausfällt . "Wir müssen es weiter beobachten. Ich bin meinem Entschluss nicht sehr nahe", sagte Schaaf. In den vergangenen Wochen hatte Alexander Madlung einen kleinen Vorsprung gegenüber Anderson. Einer von beiden wird am Samstag gegen Paderborn an der Seite von Carlos Zambrano verteidigen.

Michael Ebert