Int. Fußball

Dost im vorläufigen Oranje-Aufgebot

Niederlande: Auch Robben und Huntelaar dabei

Dost im vorläufigen Oranje-Aufgebot

Ein Mann für Oranje: Wolfsburgs Bas Dost steht im vorläufigen Aufgebot für die Em-Qualifikation.

Ein Mann für Oranje: Wolfsburgs Bas Dost steht im vorläufigen Aufgebot für die Em-Qualifikation. imago

Man mag es ob der starken Quote der letzten Zeit kaum glauben - Dost, der in dieser Saison im Team von Trainer Dieter Hecking nach der Winterpause förmlich explodierte und in sieben Bundesligaspielen elf Tore erzielte, hat noch kein Länderspiel auf dem Buckel. Das könnte sich aber in Kürze ändern. Die Leistungssteigerung des 25-Jährigen, der vor seinem Wechsel nach Wolfsburg bereits in den Niederlanden mit 32 Treffern in 34 Spielen Torschützenkönig wurde, ist selbstverständlich auch Bondscoach Guus Hiddink nicht verborgen geblieben. Daher hat der Nationaltrainer den Namen Bas Dost auf dem Zettel mit dem vorläufigen Kader für die anstehenden Länderspiele notiert.

Zweite Nominierung ins Oranje-Team

Nun könnte der Stürmer auch in der Nationalelf durchstarten. Ob er am Ende auch zum endgültigen Aufgebot für das EM-Qualifikationsspiel am 28. März gegen die Türkei stehen wird, wird sich am 23. März entscheiden. Für Dost ist es die zweite Berufung ins Nationalteam. Im Jahr 2012 stand er bereits einmal im Aufgebot gegen Belgien, zum Einsatz kam er jedoch nicht.

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Tschechien Tschechien
13
2
Island Island
12
3
Niederlande Niederlande
7
Trainersteckbrief Hiddink
Hiddink

Hiddink Guus

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Niederlande - Vereinsdaten
Niederlande

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos

Auch Robben und Huntelaar im Aufgebot

Doch nicht nur Dost steht auf der 28 Namen umfassenden Liste. Auch Arjen Robben, der aktuell mit 17 Toren und acht Torvorlagen bei Bayern München die wohl beste Saison seiner Karriere spielt, und Klaas Jan Huntelaar von Schalke 04 finden sich unter den Nominierten.

Holland nur Dritter in der EM-Qualifikation

Aktuell befinden sich die Holländer mit lediglich sechs Punkten aus vier Spielen auf dem dritten Platz in ihrer Gruppe A. Tschechien und Island belegen die ersten beiden Ränge. Will das Oranje-Team die direkte EM-Qualifikation weiter im Blick behalten, sollte gegen den direkten Tabellennachbarn Türkei (4 Punkte) ein Dreier her.

kid