Bundesliga

Weinzierl: "Was jetzt kommt, ist Zugabe"

Augsburg: Höjbjerg läuft, Hitz und Altintop sind krank

Weinzierl: "Was jetzt kommt, ist Zugabe"

Gelöste Stimmung in Augsburg: Trainer Markus Weinzierl.

Gelöste Stimmung in Augsburg: Trainer Markus Weinzierl. picture alliance

"Als Trainer bist du nie entspannt und auch nicht zufrieden", sagt der 40-Jährige drei Tage nach dem 1:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg. "Aber es ist natürlich eine gute Situation", fügt Weinzierl hinzu. Die Pflicht ist erfüllt, Augsburg plant für ein weiteres Jahr in der Bundesliga. Nun folgt die Kür: "Alles, was jetzt kommt, ist Zugabe. Wir sind sehr ehrgeizig, aber es wird keiner böse sein, wenn wir es nicht schaffen", sagt der Trainer des Tabellensechsten.

Er meint: die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Am Samstag ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast in Augsburg, mit einem Sieg kann Weinzierls Team einen weiteren Schritt in Richtung Europa zu machen. Dabei hofft der Coach auf die Rückkehr von Pierre-Emile Höjbjerg, der gegen Wolfsburg wegen einer Grippe gefehlt hatte. Am Dienstag absolvierte der Däne eine individuelle Laufeinheit. Halil Altintop und Keeper Marwin Hitz pausierten, ebenfalls wegen Grippe. Weinzierl ist optimistisch, was einen Einsatz dieser Spieler am Wochenende betrifft: "Ich hoffe, dass es bis morgen oder übermorgen wieder wird."

FC Augsburg - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
1. FC Heidenheim Heidenheim (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Höjbjerg
Höjbjerg

Höjbjerg Pierre-Emile

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
53
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
44

Weinzierl: "Die Jungs spielen eine super Runde"

Egal, welches Personal am Samstag zur Verfügung steht und wie die restlichen zehn Spiele laufen - eines steht für Weinzierl fest: "Es kann in dieser Saison gar nicht mehr passieren, dass ich enttäuscht bin. Die Jungs spielen eine super Runde." Mit dem Einzug in den Europapokal würden sie diese krönen.

David Bernreuther